Kein Betreff

So Jan 3 12:23:32 CET 1999

From: "Juergen Thuering" <comco at gmx.de>
To: <linux-l at calle.in-berlin.de>
Subject: Re: linux-l: 2 Betriebssysteme....?!
Date: Sun, 3 Jan 1999 13:01:03 +0100
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Stephan Waechter <stw at garfield.in-berlin.de>

>Ich habe 2 Festplatten, 1 IDE 8 GB und eine SCSI 2 GB, in meinem Rechner.
Auf
>der IDE ist Linux und auf der SCSI habe ich das andere B.-System. Lilo habe
ich
>entsprechend configuriert und installiert.
>Wenn ich den Rechner nun boote und nach dem Lilo-Prompt das andere System
>starten moechte, bekomme ich die Fehlermeldung
> Ungueltiges System
> Datentraeger wechseln und Taste druecken
>und dat war's!
>Der SCSI Controller ist auch bootfaehig, die Reihenfolge laut Bios ist
C,A,SCSI
>(Die Bootfolge SCSI,C,A funktioniert auch nicht)
>Waere schoen wenn jemand eine Loesung hat....        :)

Hallo Stephan,

ebenfalls ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Zu Deinem Problem, es ist eigentlich ein Windoofs/DOS-Problem.
Dieses OS kann nur von C:\ ( erster Festplatte ) starten, wobei hierzu nur
die beiden IOSYS und MSDOSSYS-Dateien auf C:\ (erster Festplatte ) sein
muessen.
Das Verzeichnis/Dateien fuer  DOS und/oder WINDOWS kann sich auf irgend
einer Festplatte befinden.

Stelle doch in BIOS booten von SCSI ein, dann sollte Windoofs starten. Wenn
nicht hast Du ein selbstgestricktes Problem, moeglicherweise ist die
SCSI-Festplatte nicht startfaehig  gemacht worden ( mit FDISK Option A ).
Sollte Windoofs starten, dann installiere doch einfach ein kleines Tool
XFDisk, es ist ein BOOTMANAGER der einfach nur genial ist und erheblich
besser als der BOOTMANAGER von OS2.
Dieser kann auch verdeckte Partitionen erstellen und verwalten. Und er ist
Freeware, passt als prima zur Linux/GNUphilosophie.

Beim Booten kannst Du dann die konfigurierten und installierten OS starten.
Solltest Du Interesse an dem XFDisk haben schick ich Ihn Dir gerne zu.

Tschuesz Juergen