Kein Betreff

Mo Jan 4 22:51:54 CET 1999

>From guckes  Mon Jan  4 23:51:55 1999
Date: 4 Jan 99 00:00:00 GMT
From: frs at HEVELLER.leine.de (Frank Schlueter)
Subject: linux-l: BIOS + Boot-Disk: div error (486DX2)
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hallo,

bei meinen Versuchen, Linux zu installieren, komme ich mit den
Bios-Einstellungen und den am Boot-Prompt der Rescue-Diskette
evtl. zusaetzlich benoetigten Parametern nicht weiter. Da ich
nicht mehr weiss, wo ich moegliche Fehlerquellen *noch* ueberall
suchen soll (und welche Daten ueberhaupt relevant sind), ist
dieses Posting ziemlich lang geworden. Sorry!

Die Linux-Installation habe ich mit den Rescue-/Bootdisketten
von Debian 2.0 (Kernel 2.0.34, Chip Sonderheft) und von SuSE 5.0
(Kernel 2.0.3x, Juni 1997) probiert. Bei beiden bleibt nach der
IMHO korrekten Hardwareerkennung der 'Bootvorgang' nach der Meldung

  RAMDISK: Compressed image found at block 0

haengen, mit einer von folgenden Fehlermeldungen:

  Divide Error: 0000
  Kernel panic: Free list corrupted.
  general protection: 0214

(Teilweise wird anschliessend ein Dump der Register angezeigt.)

Aenderungen an den Bios-Einstellungen aendern daran kaum etwas,
das Einzige, was ich herausgefunden habe, ist:

  External Cache Disabled  -->  Divide Error
  External Cache Enabled   -->  Kernel panic: Free list corrupted.

(Der Fehler 'general protection' ist nicht reproduzierbar.)

Hardware:

  CPU Type             :  Intel 80486DX2-S / 66 MHz
  math. Co-Processor   :  internal
  Bus Type             :  ISA/AT/Classic Bus
  DMA Controller       :  Yes
  Cascaded IRQ2        :  Yes
  Bios Data Segment    :  None

Memory:

  Conventional         :  615360 bytes
  Extended             :   39936 kb
  Upper Memory Blocks  :     138 kb
  XMS Version          :     3.0 (unter MS-DOS v6.2)

Disk Drives: (lt. MSD unter MS-DOS v6.2)

  A: 1.44 Floppy

  C: Fixed Disk, CMOS Type 49 (149 MB)
        39 Cyl, 128 H, 63 Sect/Track, 512 Bytes/Sect
     CMOS Fixed Disk Parameters:
         0 Cyl,   0 H, 24 Sect/Track

  D: Fixed Disk, CMOS Type 0  (*keine* MB Angabe [ ???:-I ])
       482 Cyl, 128 H, 63 Sect/Track, 512 Bytes/Sect
     CMOS Fixed Disk Parameters:
       306 Cyl,   4 H, 17 Sect/Track

  E: CD-ROM
     MSCDEX v2.23 installed
     Mitsumi Atapi IDE CD-Rom Treiber v1.00
     Slave, IRQ 14, I/O-Adresse 0x01F0

  Die Platte mit C: und D: ist eine als Master gejumperte
  SEAGATE ST33232A mit 6253 Cyl, 16 H, 63 Sect (3227 MB),
  die vom On-board Bios nicht korrekt erkannt wird.

  Auch mit dem EIDE-Controller ist es mir bislang nicht gelungen,
  unter MS-DOS den Bereich oberhalb von 2.1 GB zu nutzen.
    (Ich habe dies allerdings auch nicht lange probiert,
     da dies eine reine 'Linux-Platte' werden soll.)

  Sorgen bereit mir zudem, dass sich *nach* Installation des DOS-Treibers
  ein 'Dynamic Drive Overlay v7.24' der Fa. Ontrack auf der Platte
  'eingenistet' hat, was ich offensichtlich nicht mehr entfernen kann.
  Beim Booten mit MS DOS v6.2 bekomme ich u.a. folgende Meldung:
  HDD 0 Setting: Turbo Mode, PIO Speed 2 by hardware jumper setting
  (Welchen Sinn hat dieses Dynamic Drive Overlay? Was ist PIO?)

On-board-Bios:

  Award Modular Bios v4.50G

IRQ-Status:  (lt. MSD unter MS-DOS v6.2)

  IRQ  2 :  Second 8259A     detected
  IRQ  9 :  Redirected IRQ2  detected
  IRQ 13 :  Math Coprocessor detected
  IRQ 14 :  Fixed Disk       detected

EIDE-Controller:

  EIDE2300 plus (Promise Technology, Inc.)
  On-Board Bios
  PIO Mode 3 with I/O Channel Ready DMA Mode 1 & 2
  supported OS: UNIX SVR 4.0.2, SCO Unix 3.2.4 (und Dos, Win, OS/2)

Fuer das Award Bios verwende ich z.B. folgende Config:
( "[ ]" kennzeichnet Alternativen, die ich auch schon mal ausprobiert habe )

  Halt On                  :  No Error    [ All Errors ]
  CPU Internal Cache       :  Enabled     [ x ]
  External Cache           :  Disabled    [ x ]

  Memory Parity Check      :  Enabled     [ x ]
  Security Option          :  Setup       [ System ]

  Swap Floppy Drive        :  Disabled
  Quick Power On Self Test :  Disabled    [ x ]
  IDE HDD Block Mode       :  Enabled
  Gate A20 Option          :  Normal      [ Fast ]
  Type Rate Setting        :  Disabled    [ x ]

  Video Bios  Shadow       :  Disabled
  C8000-CFFFF Shadow       :  Disabled
  D0000-D7FFF Shadow       :  Disabled
  D8000-DFFFF Shadow       :  Disabled

  AT Bus Clock             :  7.159 MHz
  DRAM Speed               :  Fastest
  DRAM Write WS            :  1 WS
  DRAM Write CAS           :  2T

  External Cache WB/WT     :  Write Thru
  System Shadow            :  Non-Cacheable
  Video Shadow             :  Non-Cacheable

  Power Managment          :  Disabled
  PM Control by APM        :  No
  HDD Power Down           :  Disabled

  PM Events:
     Local Master Act.     :  Disabled    [ x ]
     Local Device Act.     :  Disabled    [ x ]
     Video Activities      :  Disabled    [ x ]
     DMA Activities        :  Disabled    [ x ]
     IRQ 1                 :  Disabled    [ x ]
     IRQ 3 bis 15          :  Disabled    [ x ]

Auf demselben Rechner (allerdings ohne den EIDE-Controller und mit einer
anderen zweiten Platte) funktionierte anno 1996 auf einer 1.2 GB Quantum
Bigfoot ein Debian-Linux, das mir damals ein Freund installiert hatte.
Als Master am EIDE-Controller bleibt der Boot-Prozess nun nach folgenden
Zeilen haengen:

  Partition check: hda: hda1 hda2
  VFS: Mountet root /ext2 filesystem) readonly.
  Unknown interrupt

Leider habe ich dafuer keine Boot- oder Rescue-Disketten mehr. :-(

Meine Frage lautet:

  Wie bekomme ich Debian 2.0 auf die Seagate Platte?
  (SuSE 5.0 wuerde zur Not auch erstmal genuegen.)

Eine zusaetzliche Bitte: Fast alle FAQs, HowTos und Minis sind auf
der Debian CD zum groessten Teil erst nach erfolgreicher Installation
lesbar, die auf der SuSE-CD sind von Sommer 1997. Mein Win 3.1 samt
WWW- und FTP-Zugang sind momentan so gruendlich zertruemmert, das ich
diese eigentlich nicht (zeitraubend) wieder neu installieren moechte.
Meine momentan *einzige* Moeglichkeit, dass WWW und FTP zu nutzen,
sind eMail-Gateways. Ich waere daher dankbar, wenn ihr mir ggf. exakte
(vollständige) URLs nennen wuerdet. (Oder mir den entsprechenden Text
evtl. als plain-ASCII mailen koenntet ...)

Thanx for your time, attention, and support! :)

Happy new linux,

    /~~~
  /~~rank