Kein Betreff

Di Jan 5 12:45:25 CET 1999

>From guckes  Tue Jan  5 13:45:26 1999
Date: 5 Jan 99 00:00:00 GMT
From: frs at HEVELLER.leine.de (Frank Schlueter)
Subject: linux-l: BIOS + Boot-Disk: div error (486DX2)
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hallo,

ich etwas weiter gekommen.

Fuer mich war neu, dass ein 'External Cache Enabled' bei stehenden
Systemen die Tastenkomnation Shift-PgUp/PgDown reaktiviert.
(Btw, warum funktioniert dies nur bei externem Cache?)

Erst dadurch wurde mir nun eine genauere Analyse der (bei Bootdisketten)
nirgendwo sonst mitgeloggten Bootmeldungen moeglich.

Mein Problem scheint zu sein, dass der auf der Bootdiskette verwendete
kernel-image-2.0.34_2.0.34-4_i386tecra kein 16-Bit-BIOS unterstuetzt:

>  pci_init: no BIOS32 detected
>  glogicisp: PCI bios not present
>  eata_dma: No BIOS32 extensions present.
>            This driver release still  depends on it.
>            Skipping scan for PCI HBAs.
>  eata_pio: No BIOS32 extensions present.
>            This driver release still depends on it.
>            Skipping scan for PCI HBAs.

Ist meine Vermutung korrekt?

Welchen (vermutlich BIOS16) kernel-image muss ich verwenden, wo finde ich
diese Datei (fuer eine 1.44er Diskette) bzw. mit welcher Syntax generiere
ich diesen kernel-image?  Moeglichst ;-) passend zur (modifizierten)
Debian 2.0-Distribution aus dem Chip-Sonderheft (Kernel 2.0.34) ...

Kann ich bei einer mit Rawrite erstellten Diskette am Bootprompt
durch einen Parameter veranlassen, dass die Bootmeldungen in einem
bereits existierenden non-ext2-Filesystem mitgeloggt werden?
Z.B. auf /dev/hda via MS-DOS FAT als c:/bootresc.log.

Warum checkt LILO die Partionen so spaet?
(In meinem Fall bleibt das System kurz danach stehen, die entscheidenen
 Bootmeldungen sind bereits rausgescrollt und Shift-PgUp funktioniert
 bei 'External Cache Disabled' nicht mehr.)

(Wie) Kann ich bei einem stehenden System einen Screenshot (der Boot-
meldungen) an den Drucker schicken?  Warum disabled LILO Interrupt 21H,
function 05h (send character to lpt1/prn), so dass waehrend des Boot-
prozesses die Taste 'Print' nicht funktioniert?

Was bedeuten folgende 'ppa' Meldungen:

>  ppa: Failed Intel bug check. (Phony EPP in ECP)
>  ppa: SPP port present
>  ppa: ECP with a 16 byte FIFO present

Welche Intel-Prozessoren waren buggy und in wie weit ist der Intel-Bug
im aktuellen Kernel beruecksichtigt? (Ich benutze einen 486DX2/66 MHz.)

"Du bist betroffen? Tux tot, und alle Fragen offen." ;-)

TIA und
  happy new linux,

      /~~~
    /~~rank

--
http://zeus.fh-brandenburg.de/~schluete/links.htm
( index.html und Rest offline, da hoffnungslos veraltet! )