Kein Betreff

Mi Jan 13 14:15:26 CET 1999

>From guckes  Wed Jan 13 15:15:27 1999
Date: Wed, 13 Jan 1999 15:05:09 +0100 (MET)
From: Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>
To: "Be.L.U.G." <linux-l at calle.in-berlin.de>
Subject: Re: linux-l: wissenschaftlich :) arbeiten
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hi!

On Tue, 12 Jan 1999, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Hallo,
>
> ich stehe vor dem Problem große, naja, Datenmengen visuell aufbereiten zu
> müssen. Bisher lief das allesrecht gut mit xmgr und gnuplot, aber bei so
> manchen Diagrammtypen siehts da recht schlecht aus.

Je nach dem, wie Deine Daten vorliegen müßte es mehr oder weniger
aufwendig/unaufwendig sein, die Daten in ein MetaPost-Script
umzusetzen.

Seit teTeX 0.4  ist MetaPost integriert und es sieht einfach vom
feinsten aus, was man da so zaubern kann... :-)

Es wird bei MetaPost ein Script in eps-Files umgesetzt. Die Sprache
von MetaPost ist der von MetaFont ähnlich (fast identisch).

In wieweit man da noch nachbearbeiten muß, weiß ich nicht, hängt halt
von Deinem Datenmaterial ab.
Es gibt auch ein Makropaket für Grafik-Erstellung, aber
das habe ich noch nicht ausprobiert; es sieht auch sehr
"amerikanisch" aus, was dort erzeugt wird.

Man kann eigene Makros definieren, diverse mathematische
Operationen durchführen, z.B. affine Transformation, lineare
Gleichungssysteme werden gelöst, man kann eigene Transformationen
definieren....

...also genau das, was man so braucht, um gute Grafiken zu erstellen.

Ob es einen Generator gibt, der die Daten-Files in MetaPost-
Anweisungen umsetzt, weiß ich nicht. Falls nein, wäre das ein
sinnvolles Projekt.

Aber anschauen solltest Du Dir MetaPost vielleicht doch mal.

So, jetzt ist das ganze ja doch noch konstruktiv geworden. :-)
Danke, Matthias, daß Du mich aus meiner typographischen
Arroganzphase geweckt hast. ;-)

Immer noch in der Hoffnung, daß die (un-)typographische
Excel-isierung der Wissenschaft nicht weiter um sich greift,
wünsche ich frohes Schaffen/Forschen.

Tschüß,
   Oliver