Kein Betreff

Mi Jan 13 19:49:39 CET 1999

Date: Wed, 13 Jan 1999 17:09:41 +0100 (MET)
From: Alexander Stielau <aleks at zedat.fu-berlin.de>
Subject: =?iso-8859-1?Q?Re:_linux-l:_Re:_linux-l:_BeLUG_Pr=E4senz?=
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Am 13 Jan schrieb Tobias Goeller:

>=20
> Ja, klar. Das Problem hat sich die LinuXgemeinde IMHO allerdings
> selbst zuzuschreiben. Wenn man behauptet linux sei besser, muss
> man eben noch ein "aber auch komplexer" dazuhaengen. Wir haben in

Ja, das ging mir auf dem Combaerstand auch so. Die anderen haben zwar
einige Male etwas pikiert geguckt (Hallo Frank! ;-), aber Linux ist
nunmal nicht gerade einsteigerfreundlich, die Lernkurve ist gerade am
anfang sehr steil, usw., und das sollte man trotz der Begeisterung
einfach dazu sagen.

Ich finde es grob unverantwortlich von CHIP, eine Debian-Distri mit in
die Zeitschrift (naja, Klopapier) zu heften. Damit kan kein Einsteiger
etwas anfangen, bzw. mu=DF eine enorm hohe Frustrationstoleranz haben
oder Unix-Kenner sein. Als Einsteiger will man aber erstmal ein
lauff=E4higes System, und nicht von Anfang an Fehlermeldungen.

>=20
> Hmmmm, glaubst Du im Ernst, dass das hilft?? Ich will nicht
> wissen, wie tief der Prozentsatz derer ist, welche ueberhaupt mal
> was lesen, bevor sie loslegen. Ich kenne keinen, der sich ein
> Handbuch von win95 zur Gemuete gezogen hat...

Jup. Auch die Fragen auf der combaer waren teilweise selbsterkl=E4rend in
der Doku (fast alles Suse-Kunden, und da gibts wenigstens ein
brauchbares Handbuch), die waren ganz erstaunt, da=DF ich genau an diesen
Stellen Markierungen im buch hatte, oder das die Suse-Support-DB dazu
einen genau passenden Text bereit h=E4lt.
=20
> Ich bin der Meinung, dass diejenigen, welche sich nicht sauber
> darauf vorbereiten die Erfahrung eben machen muessen. Ist ein
> guter Lernprozess - aber leider oft mit Datenverlust verbunden
> :-(

Naja. Ich finde das schon =E4rgerlich, weil die Leute 100,- investieren,
und sich verarscht f=FChlen. Einerseits zu Unrecht, siehe oben, aber ganz
problemlos ist die Installation scheinbar wirklich nicht immer.

Wir haben am Sonntag zwei Installationen gemacht, eine Red-Hat auf einem
gemischten IDE/SCSI-System, und eine Suse auf einem ebenso gemischten
System. Bei beiden gab es einige Problem, die sich bei der Suse relativ
leicht umschiffen lie=DFen, bei der Red-Hat ging es da aber ans
Eingemachte. Seit Sontag kann ich deshalb wirklich die Suse empfehlen,
obwohl mir das kommerzielle Gehabe und Yast auf den Pudding gehen, ist
das f=FCr mich _die_ anf=E4ngergeeignete Distribution.
(Vielleicht lag das auch daran, da=DF kein ausgewiesener Red-Hat-J=FCnger
anwesend war.

Ansonsten hat mir die Combaer echt Spa=DF gemacht, n=E4chstes Mal wieder!

Aleks
--=20

airconditioned environent - do not open windows