Kein Betreff

Mo Jan 18 03:28:45 CET 1999

>From guckes  Mon Jan 18 04:28:45 1999
Subject: linux-l: Office-Pakete
To: linux-l at calle.in-berlin.de (Linux-Liste)
Date: Sun, 17 Jan 1999 22:57:12 +0100 (CET)
From: 320025033396-0001 at t-online.de (Ralf Baerwaldt)
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hi !

Also ich bin am Verzweifeln. Gibt es denn nicht ein vernuenftiges
Office-Paket unter Linux ??????
Wenn ja, dann bitte hier melden !!!!!

Ich bin beim Idiotentest von StarOffice 4.0 Patch 3. Eigentlich
wollte ich nur einen Serienbrief erstellen aber daran sitze ich
nun schon Stunden.
Das Anlegen der Tabelle ging ja noch flott. Aber dann stuerzte
ich ins Nirwana dieser Software. Das vom autopiloten angelegte
Formular wollte ich veraendern.
Dabei stimmte die Sprungreihenfolge der Felder nicht mehr.
Ich brauchte Stunden, bis ich die bei 30 Feldern fast richtig
hinbekam.
Ein Feld meldet mir nun bei der Erfassung egal, was fuer einen
Wert ich eintrage, das der Wert nicht stimme. Ich weiss nicht
wieso das Programm dieser Meinung ist. Ich habe auch nirgends
die Moeglichkeit gesehen ein Value-Check durchfuehren zu
lassen.
Mir ist es nicht gelungen einen Index auf ein Feld der Tabelle
anzulegen.
Als ich im Formular einen Button hinzufuegen wollte, rauchte
das System so ab, dass ich sogar X-Windows neu starten
musste.
Mir ist nicht klar, wie ich den Rahmen im Formular einer
Tabellenspalte zuordnen kann.
Will man eine Tabelle loeschen und gibt zb. den SQL-Befehl
"DELETE FROM <tabelle>" ein. So passierte nichts.

Das Online-Handbuch zum Bereich Datenbanken schweigt sich so
ziemlich total aus.

Ralf Baerwaldt
(e-mail: Ralf.B at gmx.net)