Kein Betreff

Mo Jan 18 13:00:43 CET 1999

>From guckes  Mon Jan 18 14:00:45 1999
From: =?iso-8859-1?Q?Michael_M=FCller?= <mueller at SECTOR.DE>
To: "'BeLUG - Maillinglist (Berliner Linux User Group)'"
	 <linux-l at calle.in-berlin.de>
Subject: linux-l: SCSI - Meldung
Date: Mon, 18 Jan 1999 14:00:21 +0100
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hall=F6chen zusammen!

Ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten, 1 CDROM und einen
Streamer. _Nat=FCrlich_ alles SCSI.

Ich habe bei mir OS/2, Linux und Win95 installiert und boote =FCber
den OS/2-Bootmanager (und dann Lilo).
Da ich unter Linux Platz brauchte, habe ich einge Sachen von OS/2
gel=F6scht und andere auf andere Partitionen verschoben und es so
geschafft, da=DF die von OS/2 ganz genutzte 2. Platte frei wurde. Ich
habe dann unter Linux mit fdisk eine prim=E4re Part. f=FCr eine =
Swap-Part.
angelegt (dachte mir, da=DF es von Vorteil sein k=F6nnte, da=DF die =
Swap
auf einer anderen Platte liegt wie / (Wurzel-Verz.)) und eine weitere
prim=E4re f=FCr Daten. Seit dem gibt es bei mir h=E4ufiger Probleme mit
SCSI.
Dies wundert mich besonders in der Hinsicht, da ich vorher diese
HPFS-Partition mounten konnte und diese Probleme nicht hatte.
Die Probleme finden damit an, da=DF ich den ersten Versuch die Daten-
Part. zu formatieren nach ca. 45 min. abgebrochen habe (schien mir
einfach zu lange). Beim n=E4chsten Versuch klappte das Formatieren
dann auch in wenigen Minuten.
Jetzt ist es mir schon mehrmals passiert, da=DF es den Anschein hat,
als ob auf dem SCSI-Bus immer wieder Resets ausgef=FChrt werden:
Die Festplatten machen was, dann macht das CDROM Anstalten als
wenn ich eine CD neu eingelegt habe. Und das geht immer so weiter!
Nichts geht mehr: kann nicht X-Server abschie=DFen, kein Wechsel auf
eine Konsole, kein Warmstart!
Beim Rechnerstart und Shutdown habe ich jeweils beim mounten und
umounten schon gelegentlich die Meldung
(SCSI 0:0:1:-1) Unexpected busfree, LASTPHASE =3D 0xa0 SEQADDR
=3D 0x151
gelesen!
Kann es vielleicht sein, da=DF die 2. Platte eine Macke hat, die erst
durch das st=E4ndige Zugreifen durch die Swap-Part. zutage treten?

Ich habe SuSE 5.3, Linux 2.0.35 installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon einmal danke!

Michael M=FCller, Berlin