Kein Betreff

Mi Jan 20 00:29:19 CET 1999

From: Marc Ende <marcende at zedat.fu-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Flachbettscanner
Date: Wed, 20 Jan 1999 01:26:15 +0100
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

On Die, 19 Jan 1999, you wrote:
>Hi Liste,
>
>ich benoetige von Euch eine Empfehlung:
>Welcher derzeit erhaeltliche Flachbettscanner wird (ggf. mit
>welchem SCSI-Controller) unter Linux optimal unterstuetzt?
>Dabei kommt´s mir natuerlich bei der Kaufentscheidung auf
>Preis/Leistung an. Mir genuegen 600 dpi.
>Bin fuer Hinweise dankbar.

Also, ich habe bzw. hatte einen Scanner, der auch wunderbar unter Linux lief.
(Bis zu einer Spannungsspize oder ähnlichem,. was ihn dann geröstet hatte)
Mit sane ging das ganz hervorragend. Das war eine HP 5P (ScanJet). Lief unter
sane ganz hervorragend. Das einzige worauf man achten sollte ist, daß der SCSI
Controller unterstützt wird. Die mitgelieferten Dinger laufen zwar unter win
ganz ordentlich, nur unter Linux nicht.
Außerdem solltest du dir vorher genau ansehen, welche unterstützt werden. Es
gibt da ja mehrere Tools, das bekannteste ist wohl sane. Es gibt aber auch
sowas wie xvscan (!kommerziell!) Die dinger unterstützen die verschiedensten
Scanner, ich würde mich allerdings auf die von sane unterstützen beschränken

Marc