Kein Betreff

Do Jan 21 22:11:56 CET 1999

>From guckes  Thu Jan 21 23:11:57 1999
Date: Thu, 21 Jan 1999 22:51:42 +0100 (MET)
From: Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>
To: BeLUG <linux-l at calle.in-berlin.de>
Subject: Re: linux-l: procmail !!
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hi!

Vorab mal: So sehr bewandert bin ich mit procmail auch nicht,
habe aber vor einer Weile ein paar kleinere Sachen implementiert,
die ganz hilfreich sind.

deine Fragestellung finde ich i9nteressant, aber ich habe es selbst
so noch nicht ausprobiert.
Probier mal ein bischen herum, ob das so auch klappt. Es ist nur
ein Denkanstoß, habe noch kein passendes Script hier rumliegen.

On Thu, 21 Jan 1999, Markus Hubig wrote:

> Hallo zusammen,
> ich bastle gerade ein bisschen mit procmail rum, und haette da mal ein
> paar Fragen.
>
> -1. Wie sag ich procmail dass es alle Mails die weniger als
>     eine Zeile im Body haben nach /dev/null schicken soll ?

Zuerst mal brauchst du ein Script, das so filtert, wie Du es haben
willst: Sind mehr als n Zeilen im Body, wird der Text wieder ausgegeben,
sind weniger oder genau n Zeilen im Body, so läßt das Script nichts
durch.
Den Text, den, du durchläßt, also den Body, mußt du dann in den
entsprechnden Folder schicken.
Die entscheidung, ob also etwas abgespeichert wird, oder nicht,
würde ich in das Script einbauen (es bietet sich für solche Sachen
Perl an; man könnte es vermutlich auch anders realisieeren (awk, sed,
etc., aber Perl bietet genügend Möglichkeiten und beste Performance
für solche Sachen - falls man nicht gleich mit C oder so rumfuhrwerken
will (was aufwendiger ist)).

Evtl. kann man auch mit procmail "if then"-Konstrukte der von
Dir benötigten Art durchführen, aber im Moment wüßte ich's nicht.
Normalerweise wird mit der "*"-Zeile immer eine Entscheidung aufgrund
eines egrep-Ergebnisses durchgeführt, man kann auch auswählen, ob
man den Body oder den Header untersuchen will....
...evtl. ist hier auch eine Lösung mit tee möglich; da müßte man sich
etwas rein knien.
So aus dem Stehgreif wüßte ich keine konkrete Lösung; aber falls
diese Hinweise hier brauchbar waren, gib doch mal bescheid, wie du
es machst.

(Evtl. egrep auf die Fragestellung "mehr als n Zeilen im Body"
 ansetzen und das in der ersten Zeile des Procmail-Konstruktes
 einbauen.)

> -2. Kann procmail auch aeltere eMails sortieren die nicht mehr in
>     /var/spool/mail sind ??? Also z.B. bei jedem Aufruf erst alle Mails
>     einer Folder irgendwo hin verschieben und dann die Neuen einsortieren?

Nach der Lösung suche ich auch noch. :-(

Tschüß,
   Oliver