Kein Betreff

Fr Jan 22 13:43:48 CET 1999

From: tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: X-Server nimmt ttyS3 ausser Betrieb
Date: Fri, 22 Jan 1999 13:57:32 +0100
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

In message <Pine.LNX.3.96.990121162410.3809C-100000 at tntw.regellos.de>, Volker M
ueller writes:
> [...]
>
> Mein Bord: MB-8433UUD mit AMD-5x86-133 mit 32MB, auf 133 (intern) und 40
> (Bus) getaktet - also voellig im gruenen Bereich.
>
> Ramdefekt wuerde ich ausschliessen (da eigentlich viel zu wenig Ram
> drinnesteckt ist er staendig am Anschlag, ohne das je ein Sig 11
> aufgetreten waere).
>
> Weiterhin stecken irgendeine NE-2000-kompatible und irgendeine
> Mozart-Sound-Karte im Rechner.
>
> Kein Stein im Rechner wird uebermaessig warm.
>
> Es laeuft:
> Linux tntw 2.0.34 #5 Tue Jun 30 18:57:38 MEST 1998 i486 unknown

[..]

> Achja - hier noch die devices:
>
> /dev/ttyS0, UART: 16550A, Port: 0x03f8, IRQ: 4 (<- /dev/mouse)
> /dev/ttyS3, UART: 16550A, Port: 0x02e8, IRQ: 3 (<- /dev/modem)
>
> Es liegt also weder ein Adress- noch ein IRQ-Konflikt vor.
??? Was macht Dich da so sicher?
Meiner Meinung nach sieht es genau nach einem etwas aelterem Problem aus:
Alle 8514 (IBM Graphik Adapter) kompatiblen Graphikkarten (und das scheinen
wohl auch neuere PCI GA zu sein) belegen die Portadressen, die fuer ttyS3
(COM4:) reserviert sind ('Video Port Address 2E0-2EF' [ATI mach32
specifications]).

[..]

> Wenn ja - WIE kann ich das verhindern?
Also enteder Du ersetzt die Graphikkarte durch eine aeltere Karte (VGA oder
schlimmeres) oder benutzt andere Port Addressen fuer Deine ser. Schnittstelle
(BIOS settings oder jumpern oder loeten).

[..]

> Herzlichen Dank fuer die Aufmerksamkeit,
>
> Tschau, Volker (oops - das ist ja doch etwas laenglich geworden - dieses
>                 Posting ...)
In der Tat.

Guenther