Kein Betreff

Di Jan 26 14:05:10 CET 1999

Date: Tue, 26 Jan 1999 13:41:48 +0100 (MET)
From: Alexander Stielau <aleks at zedat.fu-berlin.de>
Subject: Re: linux-l: Neue HD
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Am 26 Jan schrieb G. Rupschus:

> 2 GB werden zu eng, 8 GB sind vorgesehen.

Das alte Problem. Ich frage mich immer wieder, wie ich mal mit 40 MB
zurechtgekommen bin :-)
Bei meinem ersten wirklich selbstfinanzierten Rechner war eine
gigantische 230 MB-Platte drin, O-Ton-Verk=E4ufer: Die bekommen Sie nie
voll!

> Das komplette Spiegeln einer HD auf eine neue Platte ist in der
> suse-supp-db sehr gut beschrieben. (Dazu muss die neue voellig leer
> sein.)
>=20
> Wie bekomme ich es aber hin, dass auf der neuen Platte alle Partitionen
> (ausser /swap und /boot natuerlich) etwa 4x groesser angelegt werden?=20

Das ist ebenfalls in der Suse-sdb beschrieben, der Artikel hei=DFt
SDB-maddin_kopieren, die URL w=E4re
http://localhost/support-db/sdb/maddin_kopieren.html

Oder meinst Du das bereits?

Jedenfalls ist es damit kein Problem, weil die jeweiligen Partitionen
einzeln kopiert werden. Die gehen davon aus, das auf der neuen Platte
bereits ein ext2-Dateisystem exisitiert, daf=FCr mountest Du die neue
Platte im alten System und bereitest die neue Platte entsprechend vor
(mit Yast oder zu Fu=DF).

Die Beschreibung ist ziemlich idiotensicher, wenn man nicht vergi=DFt,
beim Starten des Rescue-Systems per Diskette die ben=F6tigten Treiber
einzubinden, jedenfalls habe ich es damals (mit schwitzigen Fingern)
alleine hinbekommen.

> Hat da jemand einen heissen Tip? Sonst sehe ich nur die Moeglichkeit,
> alle config-files auf einer Reserveplatte zu sichern, die neue HD
> komlett neu einzurichten und dann die gesicherten files wieder
> einzuspielen, ein etwas muehseliger Weg.

Jup. Besonders, weil man ja nicht wirklich alle Ver=E4nderungen
dokumentiert hat, und meistens auch Pakete zu Fu=DF eingespielt hat.

Wenn Du fragen hast, kannst Du Dich ja noch mal bei mir melden.

Aleks
--=20

airconditioned environment - do not open windows