Kein Betreff

Sa Jan 30 13:23:58 CET 1999

>From guckes  Sat Jan 30 14:23:58 1999
Date: Sat, 30 Jan 1999 13:31:52 +0100 (MET)
From: Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Perl Hilfe bitte...
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hi!

On Fri, 29 Jan 1999, Volker Kroll wrote:

> Hmmm, nur mal so als Versuch, schau Dir doch mal LWP an. Das kann auch ftp

Was ist denn LWP?
Ist das sowas ähnliches wie wget?

Was das scannen von ftp-Servern angeht...hmhhh gibts in Perl nicht
für quasi alle Fälle des täglichen Programmiererlebens bereits Module?

Ansonsten mußt Du halt mit der Socket-Schnittstelle arbeiten und
den ftp-Server direkt ansprechen.
Nein, keine Angst. Das geht in perl, wie ich kürzlich feststellen
durfte extrem simpel.
Also, um mir eine Web-Seite zu ziehen, habe ich in einem Test-Script
gerade mal 29 Zeilen gebraucht, davon sind einige bloß Leerzeilen
für die Optik. Der eigentliche Script-Code ist also sehr kompakt
(das ist ja das feine an Perl).

Du müßtest halt dann im RFC für ftp nachschauen, was der Server
als Info braucht. Da gibt es ein ls im Protokoll, man kann sich also
seine Dir-Einträge vom Server holen.

Das Ergebnis muß man dann bloß noch parsen und entsprechend bei
Verzeichnissen eben dann dort hinab steigen und wieder nachschauen.
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube einen rekursiven
ls-Befehl gibt es im ftp-Protokoll nicht. Vielleicht is das ja
optional, ein rekursives ls anzubieten?  Aber die entsprechenden
RFCs sollten da weiter helfen.

Tschüß,
   Oliver