linux-l: neue Raeume

Samy Khadem-Al-Charieh khadem at physik.TU-Berlin.DE
Fr Jul 2 17:31:28 CEST 1999

Hallo liebe mit-BeLUGer,

um unser Raumproblem mal endlich einer Lösung näher zu bringen habe ich
nochmal etwas die Initiative ergriffen. Herausgekommen ist dabei folgendes:

Zu den örtlichen Gegebenheiten:
- Raum P-N015 im Erdgeschoß des Physikneubaus der TU-Berlin in der Harden-
	bergstraße gegenüber von Lehmanns (U-Bhf Ernst-Reuter-Platz)
- 54 feste Sitzplätze, wobei die Reihen leicht ansteigend angebracht sind
- nach meiner Schätzung sollte ohne Probleme bei Bedarf Platz für weitere
	15 Stühle sein; außerdem gibt es auf den Stufen und um die festen
	Sitzplätze herum alternativ zu den Stühlen Platz für ca. 30 Personen
	oder 15 Stühle plus vielleicht 10-15 Stehplätze
- Es gibt eine Fensterfront längs einer Seite des Raumes, in der zwei große
	Fenster bei Bedarf weit geöffnet werden können. Man kann auch Teile der
	Front oder die ganze Front durch Herunterlassen von Rollos fast total
	abdunkeln

Multimediale Möglichkeiten:
- Tafel (für Kreide - nicht Stifte)
- OH-Projektor und Leinwände
- 4 Fernseher (zentraler Videoanschluß, also zum Beispiel per TV-Karte)
- Stromanschlüsse   ;-)
- Ethernetanschluß (10MBit/BNC oder 100MBit/twisted-pair)

Erweiterungen:
- Internetanschluß per IP-Nummer die wir vom dortigen PC-Pool (zwei Räume
	weiter) bekommen können und von uns mitgebrachtem Computer
- Internetanschluß per Computer aus dem PC-Pool und dortigem Account, was
	aber erstmal nur über mich ginge - stellt aber für mich auch kein
	Problem dar, solange ich zu dem Zeitpunkt nicht verhindert bin (über
	mich geht das nur, da erstens ich einen Account habe und zweitens
	in diesem Falle es notwendig ist einen Schlüssel für den PC-Pool
	zu haben, um den Computer vorher abzuholen und danach wieder zurück
	zu bringen)
- Beamer z. B. von Herrn Dr. Blersch

Handhabung:
- Ein Schlüssel ist nicht notwendig, da zur Verfügung gestellte Räume
	automatisch vom Hausmeister auf- und zugeschlossen werden
- Das Gebäude ist Tag und Nacht offen, allerdings ab 19:00 Uhr nur
	noch mit Nachtarbeitserlaubnis - Ausnahme: angekündigte Veranstaltungen.
	Raus kommt man immer   :-)

Das ist es, was wir bekommen können. Nun zu der Frage nach dem wie:
- Es muß ein Expose geschrieben werden an Herrn Prof. Willer (geschäfts
	führender Direktor oder so), in dem möglichst viel steht, warum
	wir diesen Raum kostenlos bekommen sollen. Hier bitte ich begabte
	Personen mir entsprechendes über die Mailingliste oder direkt
	möglichst schnell zukommen zu lassen. (Ich glaube man soll da bloß
	ein bißchen Schaumschlägerei betreiben! ;-) )
- In diesem Expose muß stehen, ab wann und zu welchen Terminen wir den Raum
	brauchen.
		Mi 18:00 Uhr geht nicht!!!
	(Ich denke aber z. B. Di oder Do sollte genauso akzeptabel sein, oder?)
- Sie wollen >einen< Verantwortlichen haben (mich), der TU-Student ist.
	Das stellt ja aber kein Problem dar, da wir dort kein Schlüsselproblem
	haben.

So, genug geschrieben. Ich hoffe, daß ich möglichst schnell möglichst viel
Reaktionen von euch bekomme.

Tschüß, Samy.

PS: Ich hatte diese Mail vor ein paar Tagen schon mal an belug-org
geschickt, aber da hatte mir keiner geantwortet. Ist jene Liste
eingestellt? Naja, sicherheitshalber halt hier nochmal.

--
Samy Khadem-Al-Charieh          >===---===<          khadem at physik.TU-Berlin.DE