linux-l: Probleme mit "ASOUND Gold"-Soundkarte

Florian Cramer paragram at gmx.net
So Jul 4 11:38:44 CEST 1999

Hat jemand von Euch die o.g. Karte zum Laufen gebracht (eine verbreitete
preiswerte ISA-Karte, die oft auf der Combär und bei diversen Berliner
Händlern angeboten wird)?

Ich habe gemäß der Sound-HOWTO Soundblaster-Support, MPU-401 (MIDI) und
Yamaha OPL3 FM-Support in meinen Kernel (2.0.36) einkompiliert. Der
FM-Synthesizer und die MIDI-Schnittstelle werden beim Booten erkannt, das
Soundsystem leider nicht. Hier die Bootmeldung:

  Sound initialization started
  sb: Interrupt test on IRQ7 failed - device disabled
  <Yamaha OPL3 FM> at 0x388
  Sound initialization complete

"cat /dev/sndstat" ergibt folgendes:

  Card config:
  Sound Blaster at 0x220 irq 7 drq 1,5
  (SB MPU-401 irq 1 drq 0)
  OPL-2/OPL-3 FM at 0x388 drq 0

  Audio devices:

  Synth devices:
  0: Yamaha OPL-3

Ich vermute (bzw. hoffe), daß es sich um ein Interrupt-Problem handelt, da
die Karte ein Plug'n'Play-Modell ist. /proc/interrupts meldet keinen
belegten IRQ 7. Also habe ich die isapnp-tools installiert und erhalte bei
"pnpdump" als nicht-kommentierte Zeilen...

(READPORT 0x020b)
(ISOLATE PRESERVE)
(IDENTIFY *)
(VERBOSITY 2)
(CONFLICT (IO FATAL)(IRQ FATAL)(DMA FATAL)(MEM FATAL)) # or WARNING
(CONFIGURE ALS0120/-1 (LD 0
(CONFIGURE ALS0120/-1 (LD 1
(CONFIGURE ALS0120/-1 (LD 2
(CONFIGURE ALS0120/-1 (LD 3
(WAITFORKEY)

...was wohl keinen Aufschluß über den richtigen Interrupt gibt???!!!

Für jeden Hinweis bin ich dankbar,

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05, ICQ 33582613
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to