linux-l: XFree86 startet nicht

Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de
Mo Jul 5 13:18:55 CEST 1999

Hallo !

Auf meinem neuen Notebook (Bullman von D-EDV) schaffe ich es
nicht den X-Server zu starten. Wahrscheinlich liegt es an der
eingebauten On-Board-Graphik-Hardware: ATI Rage LT Pro.

Auf der Suse-Datenbank habe ich einen Hinweis gefunden. Man
soll einen VESA-Framebufferdevice installieren. Ich meine,
dass ich das auch entsprechend der Anleitung gemacht habe,
trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung:

-----
Fatal Server Error:
open_framebuffer: failed to open /dev/fb0 (Operation not supported by
device)
-----

Auch nach einem "chmod 777 /dev/fb0" erhalte ich diese Meldung.

Nun macht mich aber folgende Meldung stutzig, sie erscheint gleich
nach dem Start von /usr/X11R6/bin/XF86_FBDev. Man sollte dazu
wissen, dass ich Suse 6.1 mit Kernel 2.2.5 verwende und den Kernel
mit 586-Unterstuetzung kompiliert habe:

------
XFree86 Version 3.3.3.1 protocol Version 11, revision 0, ventor release 6300
4.Jan.99
Operating System: Linux 2.0.36: 686 [ELF]
FBDev: Server for frame buffer device
(Patchlevel 10): mfb, cfb8, cfb16, cfb24, cfb32
(using VTnumber 7)
------

Wieso bekomme ich die Meldung "2.0.36" ? Wenn "cat /proc/version"
2.2.5 meldet ?

Ich habe nur den Kernel neu kompiliert. Haette ich auch ein Modul
(und wenn ja, welches) neu kompilieren muessen ?

Ralf