linux-l: Wizard of OS

Sebastian Krueger h0444tnf at student.hu-berlin.de
Mo Jul 5 14:12:55 CEST 1999

On Sat, 3 Jul 1999, Michael Wiedmann wrote:

> Ich werde an beiden Tagen sowieso da sein und stehe für jeweils
> ca. 2 Std. am "BeLUG"-Stand (!) zur Verfügung.
>
> HW bringe ich nicht mit und plädiere unbedingt dafür, diesen
> Stand *nicht* mit halb-konfigurierten, nicht-richtig-funktionierenden
> Rechnern überzuversorgen (bisher hat sich das z.B. bei den Linux-Parties
> bzw. Linux-Info-Tagen IMHO nur als hinderlich erwiesen).
>
> Ein Rechner, der zuverlässig funktioniert und an dem nicht die ganze
> Zeit über konfiguriert wird, sollte genügen.

Das bezweifle ich, ich bin fuer 2 Rechner, man hat dann i.A. ein
groesseres Spektrum an Anwendungen (ich z.B. habe keine Officepakete,
dafuer sowas wie FGFS,...) und eine gewissee Sicherheit, ausserdem denke
ich wird auch bei geringen Besucherzahlen es (zumindest zeitweise)
eng an einem Rechner werden. Natuerlich muessen die Rechner fertig
konfiguriert sein. Ausserdem sollten alle am Stand die Rechner so
gut kennen, dass sie auch ohne dem Eignetuemer etwas vorfuehren koennen.

Nun noch ein Argument fuer 2 Rechner: kurzfristige Ausfaelle, im
speziellen: Mein onboard-IDE-Controller ist ausgefallen, die
Wiederbelebung des Rechners mit Hilfe von ISA-IDE-Controller
(2 habe ich getestet (mehr hatte ich gerade nicht)) schlug fehl
(Booten tut keiner von der Platte, Kernel auf debian bzw. SuSE-
Bootdisketten erkennen Platte garnicht oder nicht die Partitionstabelle.)

Ich hoffe ich bekomme den Rechner bald wieder zum Laufen, da mein
Zweitrechner (DualPentium) etwas spartanisch ausgestattet (praktisch
nur Entwicklerwerkzeuge und CVS-Baeume) ist.

Ich hoffe es meldet sich noch einer fuer den Stand ansich (einen
treff ich morgen, von denen die sich am Mi. gemeldet haben).

sk.