linux-l: Ausgabeumlenkung (>Datei//Druck)

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Jul 5 17:21:30 CEST 1999

On Mon, Jul 05, 1999 at 04:31:19PM +0200, Haag, BK-Z 31, B wrote:
> Mein Unix-(Grund-)Wissen hat hier eine offensichtliche
> Lücke:
> Wie kann man die kurzgefasste Hilfsübersicht, die manche
> Programme, wenn man nur den Programmaufruf übergibt,
> bzw. `<Befehl> --help` eingibt, auf stdout ausgibt
> in eine Datei umlenken oder direkt auf dem Drucker aus-
> geben? Mir fällt nichts passendes ein.

In diesem Fall handelt es sich nicht um den stdout sondern stderr und den muss
man dann umlenen, was bei der bash so funktioniert.

<BEFEHL> --help > Datei.txt 2>&1

Siehe auch Section 'Redirecting Standard Output and Standard Error' in "man
bash" fuer ausfuehrliche Erklaerung.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de