linux-l: Remote zugriff auf /dev/audio und /dev/mixer

Stefan Bund asbund at gmx.de
Di Jul 6 17:54:37 CEST 1999

Hallo, Ihr BeLUGas ...

Ich bin gerade dabei meinen Rechner 'aufzubohren'. Dabei will ich
meine alte kiste als X-Terminal verwenden und den eigentlichen Rechner
in eine Kammer verbannen ... endlich Ruhe im Arbeitszimmer :-)

Das X-Terminal krigt natürlich Floppy, CD-Rom und Zip, der Server nix.

Jetzt die Frage: Ich würde auch eine Soundkarte gerne in das X-Terminal
stecken (wird wohl 'ne Soundblaster PCI 64 werden). Allerdings brauche
ich die Soundkarte hauptsächlich um mit SLab Hard-Disk recording
u.ä. zu machen. Das X-Terminal und der Server werden per 100-MBit
Ethernet verbunden, also gibt's da keine Prinzipiellen
übertragungsprobleme. Aber wie kann ich /dev/audio und /dev/mixer
des X-Terminals Voll-Duplex fähig vom Server aus ansprechen??? gibt'ts
da 'ne möglichkeit (z.Bsp sowas wie NetBlockDevice nur halt für
charachter devices) ? Hat irgend jemand schon mal sowas gemacht?
ansonsten müsste ich warscheinlich ein langes vieladriges kabel vom
Server ins Arbeitszimmer legen, was der Soundqualität auch nicht
zugute kommt und mir irgendwie total missfällt

Also any comments ?

Stefan.