linux-l: Internationaliseirung von TeX/LaTeX-Paketen

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Jul 6 20:37:05 CEST 1999

On Tue, Jul 06, 1999 at 07:17:08PM +0200, Michael Wiedmann wrote:

> Nachdem mir eben Matthias Kranz gesagt hat, daß meine Fragestellung
> wohl nicht ganz klar sei, hier etwas genauer:
>
> Gegeben ist ein vorhandenes LaTeX-Paket (hier: pdfscreen), das eben
> bestimmte Texte enthält (z.B. "Contents"). Diese Texte hätte ich
> gern wahlweise in einer anderen Sprache (z.B. deutsch).

Mir fällt noch folgendes ein:

Schau Dir zum Beispiel mal die scrlettr.cls, dort z.B. werden in Abhängigkeit
von der Sprache die Eigenheiten eines Breifes deklariert.
Lies den clsguide.dvi um vielleicht die Funktionweise von
LaTeX-Klassen und Packeten zu verstehen.
Wirf einen Blick in german.sty, und in babel

Gruss

Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung