linux-l: SUID-bit bei Directories.. (und nochma' suid)

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Di Jul 6 20:54:50 CEST 1999

Hallo,

in dem Overwrite-Permission-Thread der hier gerade leif, ließ jemand mal
zwischendurch den Hinweis auf ein gesetztes suid-bit bei einem Directory,
also etwa

drwsr-sr-x   2 me     users        1024 Jul  6 20:52 foo

, ohne zu erklären, was das verursacht. Daher meine Frage: Was verursacht
das? :)

Ach ja, noch ne andere Frage: Auf einem Linuxsystem konnte ich letztens
ein eigenes, ausführbares File nicht suid setzen. chmod +s oder chmod
04755 kehrte ohne Fehlermedlung zurück, aber die File Permissions änderten
sich nicht. Wie kommts?

Allerherzlichsten Dank

Oli
--