linux-l: SUID-bit bei Directories.. (und nochma' suid)

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Jul 7 13:31:40 CEST 1999

In message <Pine.LNX.3.96.990706205047.322C-100000 at tequila.in-berlin.de>, Olive
r Hillmann writes:
> Hallo,
>
> in dem Overwrite-Permission-Thread der hier gerade leif, ließ jemand mal
> zwischendurch den Hinweis auf ein gesetztes suid-bit bei einem Directory,
> also etwa
>
> drwsr-sr-x   2 me     users        1024 Jul  6 20:52 foo
>
> , ohne zu erklären, was das verursacht. Daher meine Frage: Was verursacht
> das? :)
 Nichts - denke ich. Ich habe keine Doku dazu gefunden und beim ausprobieren
ist mir auch nichts aufgefallen. Entscheidend ist das sgid-bit. Siehe dazu
`man mount`
--8<-- [mount options for ext2 fs]
 grpid or bsdgroups / nogrpid or sysvgroups
              These options define what group id a newly  created

Linux 2.0               14 September 1997                       7

MOUNT(8)            Linux Programmer's Manual            MOUNT(8)

              file  gets.   When grpid is set, it takes the group
              id of the directory in which it is created;  other­
              wise  (the  default) it takes the fsgid of the cur­
              rent process, unless the directory has  the  setgid
              bit  set,  in  which case it takes the gid from the
              parent directory, and also gets the setgid bit  set
              if it is a directory itself.
-->8--

> Ach ja, noch ne andere Frage: Auf einem Linuxsystem konnte ich letztens
> ein eigenes, ausführbares File nicht suid setzen. chmod +s oder chmod
> 04755 kehrte ohne Fehlermedlung zurück, aber die File Permissions änderten
> sich nicht. Wie kommts?
 War das Dateisystem schreibbar?

Guenther