linux-l: Neuer Eintrag im BeLUG Gaestebuch

Oliver Hillmann oh at novaville.de
Mi Jul 7 19:13:21 CEST 1999

On Wed, 7 Jul 1999, www-data wrote:

> Name : dirk - hotel chalet suizo
> email: chalet at col3.telecom.com.co
> Datum: 07.07.99 16:11:03 GMT
> [..]
> Also: 2 Maschinen, Pentium 233 + 300, im Netzwerk, beide mit Red Hat
> 5.2, als Proxy-Server squid. Wir benutzen KDE als graphische
> Oberflaeche.Unsere Gaeste nutzen fast ausschliesslich Netscape, um
> ihre mails zu lesen.

Mhhh... Problem Nr. 0: Ich brauche mehr Details :) Welche KDE-Version, vor
allem: Welche Netscape-Version?

> Problem Nr.2: Wir haben kein Geld, um Spezialisten einfliegen zu
> lassen. -Wer uns hilft ist allerdings herzlich eingeladen, kostenlos
> bei uns zu wohnen. Es lohnt sich!

Schade... Hätte mich gerne einfliegen lassen :)

> Problem Nr.3:
>
> Netscape -und ebenso der KFM browser-haben irgendeinen bug: Schreibt
> ein Nutzer einen etwas laengeren Brief in seiner Webmail, schliesst
> sich das Programm, alles ist verloren.

Mmhhh.. Irgendwelche Fehlermeldungen? Was genau meint Ihr mit Webmail? Den
Mailclient von Netscape, oder sowas wie Hotmail, also ein webbasierter
Emaildienst?

Im letzteren Fall: *Beide* (Netscape und kfm) stürzen ab? Hängt das evtl.
irgendwie mit Problem Nr. 4 zusammen, dem spontanen Providerdisconnect?

> Problem Nr.4:
>
> Immer wieder verlieren wir unsere Verbindung zum Provider. Bei der
> Wiedereinwahl bekommen wir eine Verbindung zum Provider, aber nicht
> ins Internet. Das passiert mit verschiedenen Providern und
> unterschiedlichen Modems. Es ist also davon auszugehen, dass das
> Problem in unserer Konfiguration liegt.

Wie sieht die aus? Einige Konfigurationsfiles (die aus /etc/ppp ohne die
*secrets :) wären da sicherlich hilfreich, um zu helfen...

> Problem Nr.5-99 besprechen wir spaeter. Eigentlich sind wir sehr
> gluecklich mit Linux, es ist superschnell und unsere Kunden lieben es
> -bis das Ganze abstuerzt. dann stehen sie auf ohne zu Zahlen und gehen
> zur Konkurrenz, die mit schnoedem Windows weniger Probleme hat.

> Also: Hilfe! -schnell! Wir bezahlen mit Uebernachtungen und den
> leckersten Kokusnuessen der Karibik...

Lecker! Kokosnüsse :)

Also, ich denke, ich (und evtl. andere Hilfswillige) benötigen einfach
mehr konkrete Aussagen zu den Fehlern, Fehlermeldungen, ppp-logfiles,
Infos zur Konfiguration...

Dann kann man da sicher was machen, zur allergrößten Not könnte ja einE
VertrauenserweckendeR vielleicht sogar online (per ssh oder so) helfen und
sich mal von hier aus auf Euren Kisten umgucken.... (Virtuell in
Kolumbien... Da bleiben die Kokosnüsse wohl außen vor...)

Gruss

Oli
--
I can't believe I ate the whole thing.