linux-l: Remote zugriff auf /dev/audio und /dev/mixer

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Mi Jul 7 11:36:05 CEST 1999

Stefan Bund wrote:

> Jetzt die Frage: Ich würde auch eine Soundkarte gerne in das X-Terminal
> stecken (wird wohl 'ne Soundblaster PCI 64 werden). Allerdings brauche
> ich die Soundkarte hauptsächlich um mit SLab Hard-Disk recording
> u.ä. zu machen. Das X-Terminal und der Server werden per 100-MBit
> Ethernet verbunden, also gibt's da keine Prinzipiellen
> übertragungsprobleme. Aber wie kann ich /dev/audio und /dev/mixer
> des X-Terminals Voll-Duplex fähig vom Server aus ansprechen??? gibt'ts
> da 'ne möglichkeit (z.Bsp sowas wie NetBlockDevice nur halt für
> [...]

Ich glaube auf der Suse 6.1 so etwas gesehen zu haben. Kann es leider nicht
mehr nachprüfen, da ich auf RedHat umgestiegen bin.

Eine andere Möglichkeit wären vielleicht entsprechende Sound-Daemons wie
'rplay' oder 'esd'. Schon versucht???
Sonst bleibt nur die Alternative ein gutes MultiCore-Kabel zu legen :)
Die Qualitätseinbußen sind minimal, wenn man es vernüftig macht.

Jens