linux-l: Neuer Eintrag im BeLUG Gaestebuch

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Mi Jul 7 21:34:30 CEST 1999

On Wed, Jul 07, 1999 at 01:49:40PM -0500, Hotel Chalet Suizo wrote:

> Passiert manchmal zeitgleich, meistens jedoch unabhaengig voneinander.
> Netscape schliesst sich, die Leitung ist noch da.

Ganz dumme Frage: wie ist die Hardwareausstattung? Laufen
die Rechner eventuell stark an der Grenze, also RAM und Swap
sind voll? Der Aufruf von top mag Aufklaerung geben.

> Vielleich kannst du mir noch etwas detaillierter beschreiben, wie ich diese
> files finde und Dir zuschicke. -Ich benutze KDE.

Interessante Informationen vom System werden i.d.R. im
Verzeichnis /var/log in verschiedenen Dateien aufgeschrieben
und einige Zeit aufbewahrt. Koennte ein erster Ansatz sein.

KDE zur Systemadministratierung halte ich fuer einen eher
zweifelhaften Ansatz. Wenn Onlinezeit fuer Euch ein eher
maessiger Kostenfaktor ist, moechtet Ihr vielleicht mal
unter http://www.lunetix.de/ nach dem Linux-Anwenderhandbuch
schauen - obwohl ich nicht glaube, dass darin zu den
geschilderten Problemen die Loesung zu finden ist. Aber
Hinweise darauf, wie Linux grundsaetzlich funktioniert.

Hmmm. Koennten wir bitte mal ein Ansichtsexemplar bekommen?

> Ich wuerde mich sehr ueber einen solchen virtuellen Besuch freuen. Wir haben
> auch keinerlei schuetzenswerte Daten auf unseren Computern. Allerdings muss
> gewaehrleistet sein, dass ich nicht danach mit unbrauchbaren Computern sitze.

Das letzte laesst sich natuerlich nicht versprechen. Ihr
moechtet vielleicht einen User auf dem Rechner anlegen samt
Password und jemandem aus der Runde, die auf Euch einging,
am meisten vertraut, diese anbieten und eine Zeit
verabreden, wo Ihr ziemlich sicher online seid. Dann kann
sich diese vertrauenswuerdige Person einmal ueber telnet auf
dem Rechner umsehen. Kaputtmachen kann er so eigentlich
nichts wesentliches als normaler User, aber einiges kann er
checken und Hinweise geben.

  Holger