linux-l: SB AWE 64 und Debian

Winfried Winkler willi at Hobbit.IN-Berlin.De
Do Jul 8 00:04:03 CEST 1999

Mario Thaten wrote:

> ich versuche gerade auf einer Debian 2.1 mit Kernel 2.2.5
> einen SB AWE 64 Value zu installieren.
> [...]
> Ein cat /dev/sndstat ergab aber nur, daß es das Device
> sndstat auf dieser Installation nicht gibt (???). Trotz
> aktiviertem Modul melden auch alle Soundprogramme, daß sie
> das entsprechende Sounddevice nicht finden können.

Versuche einfach mal (als root-user im /dev Verzeichnis)
"MAKEDEV audio" bzw. "makedev audio" aufzurufen....
(Sorry, bin mir mit Gross/Kleinschreibung nicht sicher)
Das sollte die fehlenden device Eintraege erstellen.

Alternativ kann man natuerlich auch mit den entspr.
major/minor Geraete-Nummern und mknod alles "per Hand"
anlegen... :-)

Gruesse,
    Winfried