linux-l: PDF-Files drucken

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Do Jul 8 23:30:39 CEST 1999

Quoting Matthias Kranz <mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE>:

> Hm, ich werd's 'mal weiterreichen, aber auf den ersten Blick sieht es so aus,
> als wuerde es nichts helfen, da das File nicht encrypted ist, sondern nur
> gegen Ausdrucken geschuetzt ist. Man kann es also anschauen, aber eben nicht
> drucken.

Ich würde schon behaupten, daß das PDF-file verschlüsselt ist, denn
sonst *müßte* folgendes auf jeden Fall zum Erfolg führen:

acroread -toPostScript file.pdf > file.ps

Die Verschlüsselung von PDF-Dokumenten dient *nicht* nur dazu, das
Öffnen eben desselben zu verhindern, sondern auch um bestimmte
Teilfunktionen zu verbieten.

Laut /1/ kann in Acrobat Exchange beim Speichern festgelegt werden, ob:

- das Öffnen des Dokumentes
- das Ändern von Security-Informationen
- Drucken (!)
- Ändern des Dokuments
- Text bzw.- Grafik selektieren
- Hinzufügen bzw. Ändern von Annotationen

per Paßwort geschützt sein sollen (benutzt wird RC4 von Ron Rivest).

Es kann also *nicht* einfach der entsprechende "Schalter" im PDF-File
ausgeknipst werden :-(

Michael
der gerade vom Berliner TeX-Stammtisch zurück ist...

/1/ Web Publishing with Acrobat/PDF
    Thomas Merz, Springer-Verlag, 1998, S. 51f
--
          Looking for an X11 based PalmPilot Address Manager?
        Have a look at http://www.in-berlin.de/User/miwie/pia/