linux-l: Primary Name Server?

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Fr Jul 9 10:28:00 CEST 1999

Tobias Goeller schrieb:

> Hallo...

> Ja, das geht, Du musst nur die CNAME-Eintraege im DNS richtig
> setzen.

Bei sendmail 8.8 sollte man kein CNAME verwenden, damit hat sendmail
Probleme. Es muß eine IP-Adresse angegeben werden.

Nun zum Thema: Wie setze ich einen NAmeserver auf?

1. Du benötigst für Deine Domain (ich nenne sie mal demo.de) von Deinem
Provider eine feste IP-Adresse für Deinen Nameserver. Diese IP-Adresse wird
beim DENIC eingetragen.

Editiere das File /etc/named.boot

Es sollte folgende Einträge aufweisen:

primary        demo.de        zonefile.demo.de

wobei zonefile.demo.de ein Textfile ist, das folgenden Aufbau hat:

;
; Zone file for demo.de
;
; Mandatory minimum for a working domain
;
@       IN      SOA     ns.demo.de. hostmaster.demo.de. (
                          1999070901       ; serial, todays date + todays
                          28800           ; refresh, seconds
                          7200            ; retry, seconds
                          3600000         ; expire, seconds
                          86400 )         ; minimum, seconds
                  NS      ns.demo.de.
                  NS      ns.irgendwer.de.
                  MX      10 mail.demo..de. ; Primary Mail Exchanger
                  MX     20 mail.irgendwer.de.

router          A       212.6.32.1

Die Einträge haben folgende Bedeutung:

SOA  (Start auf Authority), danach kommt ein Nameserver, danach eine
MailAdresse, wobei das @-Zeichen durch einen Punkt ersetzt wird.
Der Serial wird ist für den secondary Nameserver wichtig (den mußt Du dir
geben lassen, da pro Domain mindestens zwei Nameserver angegeben werden
müssen, die außerdem aus unterschiedlichen Netzen erreichbar sein müssen.
Damit scheidet ein Secondary Nameserver bei Dir und evtl. bei Deinem Provider
aus.)
Der Serialwert wird aus dem Tagesdatum erstellt, wann die Domain angemeldet
wird  19990709  (9.7.99) und einem Zähler, hier 01. Jedesmal, wenn Du
Veränderungen an dem Zonefile vornimmst, muß der Serial um eins erhöht
werden, damit der Secondary Nameserver die 'nderung auch mitkriegt. Aus 01
wird also 02, usw. Es gibt noch eine Nebenbegingung, die ich aber vergessen
habe (der Wert muß gsnzzahlig durch 16 teilbar sein?)
Die anderen Werte sollte man nicht verändern.
Bei NS (Nameserver) müssen beide Nameserver eingetragen werden, der eigene
und der secondary. Bei MX stehen die Mailserver (mindestens einer).

Es folgenden Nun die Angaben der IP-Adressen:

mail        A    212.6.32.1
ns            A    212.6.32.1

ist glaube ich selbsterklärend.

Die Rückwärtsauflösung (von IP-Adresse in Namen) wird vom Provider gemacht.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

Wolfgang