linux-l: PDF-Files drucken

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Fr Jul 9 10:43:01 CEST 1999

On Fri, Jul 09, 1999 at 08:41:40AM +0200, Robert Hagemann wrote:
> [...]
> Moeglichkeiten habe ich, dies zu umgehen? pdf2ps ist sicher eine
> Moeglichkeit,
> aber moeglicherweise ist es ja auch nur ein Flag, welches im Code gehackt
> werden muss ...
>
> Any hints ...
> </cite>
>
> Sag Deinem Bekannten, dass noch nicht alles auf der Welt "Open Source" ist.
> Der Produzent der
> pdf-Datei hat das wohl nicht aus Jux und Dollerei gemacht. Den Mechanismus
> zu Umgehen ist
> also höchstwahrscheinlich eine Lizenzrechtsverletzung aka Diebstahl

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen, aber fuer alle, die Threads nicht
von Anfang bis Ende durchlesen sei jetzt noch einmal gesagt: Es handelt sich
um ein PDF-File, welches man sich mit jedem PDF-Reader anschauen kann - es ist
lesbar. Es gehoert zu gekaufter Hardware und ist die einzige ausgelieferte
Dokumentation und ich finde es eine Frechheit, dass man gezwungen ist, dass
ganze online zu lesen. Das einzige Argument ist die Verhinderung von
Vervielfaeltigung, welches sich aber eigentlich nicht stellt, da man die
Dokumentation nicht brauchen kann, wenn man die Hardware nicht hat.

> Sorry, couldn't resist...

Verstaendnislos,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de