linux-l: Schriftgroessenprobleme unter Java

Angelika Meier geli at mind.de
Fr Jul 9 13:29:16 CEST 1999

hallo, ihr java-menschen,

jetzt bin ich zwar kein programmierer. aber vielleicht kann ich aus
meiner computer-grafik-erfahrung berichten, so dass es euch weiter
hilft.
ich mache seit vielen jahren mit dem mac rum, und dort habe ich immer
wieder programme gesehen, die ihre eigenen schriftpakete mitliefern
und sie dann auch installieren. (uebrigens auch unter den winx.x)

der grund dafuer liegt m.e. darin, dass man zwar immer eine "helvetica"
findet, die frage ist nur: *von welchem hersteller kommt sie,
*wie ist sie gebaut, * welche buchstabenabstaende etc hat sie
(spacing/kerning).
scheinbar steht auch ihr vor einem solchen phaenomen. vielleicht
seid ihr noch uebler dran: die schriften sind zwar alle von **einem**
hersteller, aber der hat sie (s.o.) fuer versch. plattformen
unterschiedlich gebaut...

jetzt weiss ich allerdings nicht, ob ihr das alles schon wisst,
oder ueberhaupt was damit anfangen koennt. vielleicht hilfts ja doch

gruesse

angelika meier
ameier at amr.in-berlin.de