linux-l: einstellungen beim drucken?

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Sa Jul 10 12:45:08 CEST 1999

Quoting Angelika Meier <geli at mind.de>:
> von anderen betriebssystemen kenne ich es, dass man
> als druckoptionen die groess (zB 80%) angeben kann.
> dann kann man noch angeben, wieviel ausdrucke man
> will und in welcher qualitaet. vielleicht kann man
> auch noch die plazierung beeinflussen (wie bei photo-
> shop).
> ich benutze debian und mir geht es v.a. um die programme
> the gimp, netscape, emacs, word perfect, mutt, vim.

Gimp 1.1 kann das (wie schon besprochen).

mutt, vim, emacs drucken Text per ghostscript. Wenn Du so lange
Zeilen hast die abgeschnitten werden, trag statt "lpr -p lp"
(oder was immer im jeweiligen Programm zum drucken per
lp benutzt wird) sowas wie: a2ps -r   ein.

Probier erstmal: a2ps -r /etc/passwd
a2ps kann noch vielmehr, a2ps -h hilft da weiter, oder schreib was du
genau willst...

In meiner .muttrc steht sowas:  set   print_cmd="a2ps -r -j -P lp"
(Hallo Sven ;-) ).

Eventuell musst du a2ps noch installieren.

Frank