linux-l: SMAIL+FETCHMAIL von einem Internet Gateway aus starten

Robin S. Socha robin at socha.net
Di Jul 13 13:19:20 CEST 1999

* Robert Koropcak <mtrob at gmx.net> writes:

> Ich habe zwei Server. Server 1 ist der Mailserver auf dem fetch-, und
> smail läuft. Server 2 (Internet Gateway) stellt über ISDN bei Bedarf
> eine Verbindung zum Provider her. Wie stelle ich es am cleversten an,
> das Serv2 o.g.  Prog's "anschmeißt".

Auf Server 1 einen cronjob laufen lassen, der zu von Dir definierten Zeiten
die Mail verschickt. Wenn Server 2 Gateway ist, muß er doch nicht die Mail
verschicken. Oder meinst Du etwas Anderes, nämlich:

> Bisher weiß ich nur, das man es am besten aus ip-up heraus aufruft ...

Du willst also Server 2 sagen, daß er Server 1 sagen soll, daß er
verschicken soll? Dann sollte man rsh helfen: rsh - remote shell. In die
ip-up von S2 steckst Du dann ein script, das auf S1 die gewünschten
Aktionen aufruft. Klingt recht unnütz - warum nicht direkt mail auf S2?
--
Robin S. Socha  <http://socha.net/>