linux-l: Umfrage fürs Linux-Magazin

Bernd Claßen bernd.classen at ifa.kf.tu-berlin.de
Mi Jul 14 12:24:12 CEST 1999

Hallo Tobias,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät...

> für die Oktoberausgabe des Linux-Magazins plane ich eine Umfrage.
> Deshalb brauche ich noch ein paar Freiwillige, die gerne zum
> Thema "Wieso gerade Linux?" ein kurzes Statement abgeben möchten. Bitte
> beantwortet mir die folgenden Fragen:

"Wieso" ist wohl klar. Es dürfte keinen halbwegs vernünftigen Menschen
geben, der noch mit etwas anderem (bspw. Micro$chrott)
arbeitet. Gründe dafür gibt es viele (s. die einschlägigen URLs), die
ich nicht alle wiederholen möchte (Performance, Stabilität,
Ressourcen-Bedarf, Preis, usw. usw.; insbesondere das
Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. unerreicht). Hinzuzufügen ist
vielleicht noch, daß es ja auch aus moralischen Gründen zumindest
fragwürdig ist, eine kriminelle Vereinigung (s. das z.Zt. in den US
laufende Anti-Trust-Verfahren und die ganze schmutzige Wäsche, die
dabei hochkommt) zu finanzieren, indem man ihre "Produkte" kauft.

> 	-Wofür benutzt Du Linux? (Textverarbeitung, Grafik, Spielen,
> Mailserver, etc.., beruflich oder privat)

beruflich:
wiss. Analysen (z.T. mit eigenen kleinen Skripten (tcl/tk)), Grafik,
v.a. aber Textverarbeitung (TeX)

privat:
Textverarbeitung (TeX), Grafik, Herumspielen mit versch. Werkzeugen,
Herumprogrammieren (tcl/tk, Java, ...), WWW

> 	-Benutzt Du noch andere Betriebsysteme, wenn ja wofür?

beruflich z.T. zwangsläufig IRIX, ich hoffe aber, bald auch hier Linux
zu haben.

> Eure Antwort sollte 15-30 Zeilen lang sein, und selbstverständlich
> solltet Ihr auch gegen eine Veröffentlichung nichts einzuwenden haben.

es sind zwar keine 15 Zeilen geworden (Zeit-Mangel), ich hoffe aber,
es hilft trotzdem (noch).

> Zusätzlich zu Ruhm und Ehre gibt`s bei Veröffentlichung ein
> Linux-Magazin, sofern Ihr Eure Postadresse mit angebt.

danke, aber ist schon abonniert.

Ciao
Bernd