linux-l: Linux mehrsprachig?

seifert at rz.hu-berlin.de seifert at rz.hu-berlin.de
So Jul 18 13:29:05 CEST 1999

> Hallöchen,
>
> gibt es unter Linux die Möglichkeit auf einem System jedem Benutzer eine
> andere Sprache zu zuordnen? Geplant sind unter anderem Deutsch für Root
> und Französisch, Englisch und Polnisch für einzelne Benutzer.

Im Prinzip eindeutig "jain". Jeder Benutzer kann die LANG environment
Variable setzen. Inwiefern wirklich dann die dort definierte Sprache
benutzt wird haengt viel von den einzelnen Applikationen ab.
Ich habe letztens Halloween III installiert und sehr schnell die
Deutsche Sprache wieder rausgeschmissen, weil ich einen "denglisch"
Mix in z.T. ein und demselben Programm hasse.

Ob und inwieweit es Unterschiede zwischen den einzlnen Distributionen
gibt, weiss ich nicht, sie sollten aber nicht zu gross sein, da es,
wie gesagt, stark von der individuellen Programmierung der einzelnen
Programme abhaengt.

Perfekt wird die Internationalisierung wohl nie funktionieren, mit z.B.
KDE geht es glaube ich aber inzwischen relativ gut.

Gruss
Guido