linux-l: vendortags in der bootptab ... Problem komischer Natur

Hartwin Rohde rohde at ba-spd.verwalt-berlin.de
Fr Jul 16 18:21:36 CEST 1999

On Tue, 13 Jul 1999 16:55:24 +0200, Philipp Grau wrote:

>Wenn es noch weitere Probleme gibt vielleicht mal den Debug-level
>fuer bootpd hoch setzten -d 6 und sehen was rauskommt...

hab ich gemacht, dabei kam jedoch in diesem Falle nicht viel heraus.
Ich bin dann zu der Erkenntnis gekommen, daß das Hauptproblem
eigentlich darin besteht, daß wir hier gern (der Wartbarkeit halber)
'tc'- tags nutzen möchten, also tag continuations.

Die Zeile, die ich da abgetippt hatte (vor diversen Tagen), war auch
nur zusammengessetzt aus tc=???? sollte also nur die Einträge selbst
darstellen, nicht die Syntax direkt (ich hatte eben auf ein völlig
anderes Problem getippt).
Nachdem ich nun herausbekommen hab, daß man scheinbar die
Variablendefinitionen mit einem Doppelpunkt abschließen muß
(jedenfalls werden dann auch die T140 und T141 - Tags erkannt), bleibt
noch das Problem, daß die Subnetmask scheinbar nicht in einem solchen
tc-Feld definiert werden darf (jedenfalls macht das auf mich den
Eindruck)

aktuell sieht das dann so aus:

#####losgehts#####

all:hn:vm=auto:ht=ethernet:hd=/tftpboot:
DNS:dn=10.98.7.11:
sub01:gw=10.98.1.1:sm=255.255.255.0:
hw0202:T140="drucker":T141="GraKa":
#####das waren die Definitionen, jetzt der Testrechner#####

BA08PO99:tc=all:ha=001212121212:tc=DNS:tc=hw0202:tc=sub01:bf=file.X

######daswars######

Tja, nun ist zwar alles schön und gut, nur die Subnetzmaske wird
falsch übermittelt, es kommt immer 255.0.0.0 an, was eigentlich
nirgendwo so eingestellt wird.
Wenn ich die Maske direkt in die Zeile für den Rechner einschreibe,
dann ist alles bestens.

Der Rechner bekommt seine IP-Adresse vom DNS-Server, was dann den
Verwaltungsaufwand für die bootp-Tabellen in Grenzen hält.

Was mach ich da nur falsch, denn daß die Maske korrekt übermittelt
werden kann, das ist nachprüfbar, indem sie wie gesagt in die Zeile
selbst eingschrieben wird.

Gibts 'ne Idee?

-
--