linux-l: username und password-abfrage bei apache

Jens Jens.Helweg at fhtw-berlin.de
Di Jul 20 01:26:56 CEST 1999

Frank Ratzlow wrote:

> folgendes: ich moechte bei apache ein Unterverzeichnis mitsamt den
> darinliegenden html-Dateien nur bestimmten leuten zugaenglich machen. Praktisch
> soll das so ausschauen, dass wenn ich auf einen Link klicke, der eine dieser
> Dateien referenziert eine Box aufpoppt (cooles Wort), welche nach un und pw
> fragt.

Hallo,

folgendes aus der Pinnwand der FHTW: (http://www.rz.fhtw-berlin.de/  --> BUGBOARD)

                  zuerst must du in dem zuschuetzenden directory eine datei
                  '.htaccess' mit folgendem inhalt anlegen:

--------------------8<-----------------8<----------------8<----------
                  # ist eben so
                  AuthType Basic
                  # dieser name erscheint im passwd dialog
                  AuthName SecureTest
                  # der passwd file welcher nutzernamen und passwoerter enthaelt,
                  # er sollte oberhalb vom public_html verz. liegen und fuer den
                  # webserver lesbar sein, da die passwoerter verschluesselt
vorliegen
                  # ist dies 'kein' problem. bitte gebe hier den _kompletten_ pfad
des
                  # verzechnisses an (nicht nur ~).
                  AuthUserFile /home/user/A/s0270208/wwwpasswd
                  # klingt nicht unlogisch
                  require valid-user

------------------>8--------------->8-------------------->8-----------
                  so - jetzt musst du noch den passwd file anlegen:
                  htpasswd -c /home/user/A/s0270208/wwwpasswd wwwtestuser
                  das -c (The -c flag creates a new file.) kannst du natuerlich
spaeter
                  weglassen.
                  mehr docu gibs unter www.apache.org.

Wie gesagt, nicht von mir, hab das also auch noch nicht gemacht.
Ich hoffe, es hilft.

Viele Gruesse...
                            JENS