linux-l: HDs schlafen schicken

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Mi Jul 21 00:56:09 CEST 1999

According to Carsten Wartmann:
> Andre' Draszik writes:
>  >
>  > da mal was zu drin, hab sie aber (noch) nicht gefunden. Ein Howto o.ä.
>  > konnte ich auch nicht auftreiben...
>
> Ich würde aufs APM HOWTO tippen.

Das war wohl nichts... ;)

> MMMhh. Gibts nicht. Notebook Howto? Jedenfalls läuft es darauf hinaus
> den syslog abzuklemmen sonst laufen die Platten dauernd an. IDE Disks

Haupursache ist aber update, der alle 5 sekunden die Platte synct, das kann
ja so nichts werden. Man kann das Intervall zwar angeben, ein sync alle zwei
Stunden oder so bringt im Zweifelsfall dann aber auch nichts...

> mit hdparm:
>
> -S  * set standby (spindown) timeout

ist schon klar

> SCSI ist wohl schwieriger, geht aber wohl auch (zumindest auf dem Amiga
> ging es bei SCSI). Aber denk daran, normalerweise sind Platten nicht
> zum dauernden anlaufen gemacht,

In dem c't Artikel stand auch was zu diesem Thema; Fazit war wohl, daß
mehrere Ein/Aus-Vorgänge pro Tag durchaus auch auf längere Zeit kein
wirkliches Problem darstellen, da aktuelle Platten für ausreichend Zyklen
dieser Art ausgelegt sind.

> also Timeout auf sinnvolle Werte
> setzen (evtl. auch nur Nachts aktivieren?).

Jepp, über Nacht geschieht ja kaum sinnvolles. Eigentlich wollte ich den
rechner per cron runterfahren und mit Zeitschaltuhr den Strom abklemmen, da
er aber auch bei halt wieder rebootet, geht das natürlich nicht.

Andre´

--
Andre Draszik, <andred at zedat.fu-berlin.de>
PGP key ID 0xD5804888