linux-l: Rechte

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Mi Jul 21 13:25:42 CEST 1999

---Lars Täuber (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Wed, 21 Jul 1999 13:02:34 +0200
> Hallo,
>
> gibt es eine möglichkeit usern rechte zu vergeben in abhängigkeit davon,
> ob sie lokal eingeloggt sind (tastatur) oder per netz (tcp/serielles
> getty)?
> Wenn ja, wie macht man das.

eigene_TTY=`w | grep -v ":0\.0" | grep $USER | \
    awk '{ print $2 }'`

Da muesste sich doch etwas mit nach Auswerten von $eigene_TTY
anfangen lassen koennen.
Das erste grep schmeisst alles weg, was unter X eingeloggt ist;
ist sicher nicht noetig, wenn das im .profile stehen soll.
Statt awk kann auch cut verwendet werden; ich nehm's bloss so
gerne :-) - in der bash fuehren verschiedene Wege zum Ziel.

Gruessli
Bernd

--
This is a test of the emergency signature system.
Were this an actual signature, you would see