linux-l: HDs schlafen schicken

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mi Jul 21 02:35:33 CEST 1999

Am Die, 20 Jul 1999 schriebst Du:
>Hi,
>
>auch mit Linux kann man Festplatten doch irgendwie runterfahren, wenn sie
>nicht benutzt werden ;). Die Frage ist bloß, wie? In irgend einer c't stand
>da mal was zu drin, hab sie aber (noch) nicht gefunden. Ein Howto o.ä.
>konnte ich auch nicht auftreiben...

wenn du IDE meinst, red' mal mit deinem BIOS.

wenn getrennt partitioniert ist, also / , /usr, /home usw. auf anderen Platten,
macht IDE da mit, ohne weitere parameter zu bemuehen.

bei / (root) gibts natuerlich das problem, dass der von alleine nicht zu ruhe
kommen kann.....

bei SCSI weiss ich nur, dass es ein tool von symbios logic auf deren homepage
gibt, dass auch mit anderen controllern gut funzt (z.B. adaptec).  Aber BOESE,
weil off-topic (winscheiss)

 --

mfg.
usw.