linux-l: vmware müllt mein System

Mario Thaten trinity at vossnet.de
Do Jul 22 15:26:29 CEST 1999

Joachim von Thadden wrote:
> 2. Setze in der /etc/inittab folgende Zeile ein:
> # Trap CTRL-ALT-DELETE
> ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r
> now
> Das sollte nach dem Beenden von VMware auch wieder laufen und Du kannst
> per "Affengriff" den Rechner wenigstens sauber 'runterfahren.

Hm, bei mir heißt das
ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -r -t 4 now
und funktioniert eigentlich auch immer, es
sei denn vmware hat mir gerade nach Beenden
den kompletten Zugriff auf meine Tastatur
entzogen... :)

> 3. Kommst Du noch per Strg+Alt+F1 auf die erste Konsole? Kannst Du,
> notfall blind, Dich noch einloggen auf einer solchen und das System neu
> booten?

Leider geht es um den oben beschriebenen
Fall, d.h. jegliche Interaktion mit der
Tastatur ist unmöglich. Das Phänomen tritt
interessanterweise immer nur auf, wenn sich
die VM selbst beendet hat.
Eine Möglichkeit wäre, für das in der VM
laufende Debian einen Kernel zu backen, der
keine APM-Unterstützung enthält und sie somit
auch nicht abschalten könnte, oder?

Danke, Mario
--
  .~.