linux-l: Fensterverhalten unter X ignoriert Windomanager-Einstellungen

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Do Jul 22 22:29:22 CEST 1999

Cordelia Sommhammer wrote:

> Moin!
>
> Ich beobachte sehr seltsame Dinge auf meinem relativ frisch eingerichteten
> Rechner (Debian Potato) unter X:
>
> Als Windowmanager benutze ich abwechselnd iceWM und Windowmaker. Bei beiden
> habe ich das Problem, dass die Fenster nicht, wie ich es mir wuenschen
> wuerden, aktiv werden und in den Vordergrund kommen, wenn ich irgendwo
> auf die Fensterflaeche klicke, sondern nur, wenn Titelleiste oder Rahmen
> angeklickt werden.
>
> Ok, Windowmanager-Konfiguration-Problem denkt man sich da. icewm- und
> [...]

Nein, also X11 hat damit nix zu tun. Das interessiert sich gar nicht für
Deine Fenster. Ich tippe eher darauf, daß die Konfiguration, die Du
verwenden möchtest nicht die ist, die verwendet wird! Mach doch mal
irgend 'ne größere Änderung  und schau, ob die dann ausgeführt wird.
Wahrscheinlich gibt's da noch eine systemweite Konfigurationsdatei, die
interpretiert wird oder eben eine lokale, die vorgezogen wird.

MfG/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"