linux-l: SUSE Linux 6.0 PCMCIA Netzwerkkarte installieren

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Mo Jul 26 22:22:04 CEST 1999

Carsten Wartmann wrote:

> wolfgang glaser writes:
>  > Hallo,
>  >
>  > Ich versuche verzweifelt, an meinen Notebook eine PCMCIA Netzwerkkarte
>  > zum laufen zu bringen.
>  >
>  > PCMCIA Modul habe ich eingebunden
>  >
>  > cardmgr scheint zu laufen
>
> Scheint?
>
>  > In den Datei /etc/conf .modules habe ich das alias eth0 ne
>  > und ne = irq 15 gesetzt.
>
> Hast Du es an YAST vorbei gemacht? Ich habe das letztens mal bei einer
> [...]

Seht Ihr, deshlab kann ich die SuSE nicht leiden... also, wenn sie sich
trotzdem an geltende Standard hält und das original PCMCIA-Paket
verwendet, dann ist KEIN EINTRAG IN DER conf.modules erforderlich, weil
der cardmanager die Interrupts automatisch vergibt. Ob er läuft siehst
Du an ps, mit dem Befehl cardinfo kannst Du unter X11 beim Einstecken
den Erkennungsprozeß überprüfen. Anpassungen an Konfiguratonsdateien
sollten bei sauber konfigurierter Distribution mit PCMCIA nicht
notwendig sein. Die von mir eingesetzte DLD benötigt keinerlei manuellen
Eingriff, da bei Schlaptops die PCMCIA-Module beim Systemstart
automatisch eingebunden werden und der cardmanager gestartet wird. Kein
Kunststück allerdings, da das PCMCIA-Paket die entsprechenden
Startscripts mitbringt.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Call-a-Server					LINUX-Systempartner
Netzwerkbetreuung   .   Sicherheitskonzepte  .   Softwareerstellung
www.call-a-server.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at call-a-server.de		     phone (0177) 717 08 96