linux-l: Telefonieren mit Linux ?

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Di Jul 27 09:45:46 CEST 1999

"Vogler, Hartmut" wrote:

> Hallo,
>
> ich hätte da was vor, weiß aber nicht wie ich so was realisieren kann.
> Vileicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen:
>
> 1) ich habe eine Soundkarte
>
> 2) ich habe ein Head-Set (Lautsprecher + Micro)
>
> 3) ich habe eine AVM-B1 ISDN Karte (aktiv)
>
> nun denke ich, das ich alle notwendige Hardware haben müsste, um mit meinem
> Rechner telefonieren zu können. Ich stelle mir das ungefähr so vor:
>
> - ich gebe befehl ein zum wählen
>
> - soundkarte übernimmt die übertragung der Daten vom
>   Headset -> ISDN und umgekehrt.

> [...]

Soweit alles kein Problem, nur ist die Kette Soundkarte/Linux/ISDNKarte zuuuuuu
langsam, als das man damit halbwegs komfortabel Teflonieren koennte.
Schon mal 'neulich' via Satellit nach Uebersee gesprochen? Die Verzoegerung
dort ist noch nett im Verhaeltnis zu den Bedingungen unter Linux.
Akzeptabele Loesungen verwenden das Betriebssystem nur zum Waehlen
und stecken das Headset direkt auf die ISDN-Karte.

AB und Fax sind als unidirektionale Dienste soweit technisch kein Problem.

Habe ich schon erwaehnt, das ISDN4Linux keine API hat, mit der man
was vernuefntiges anfangen kann?

	Henrik