linux-l: SAMBA bzw. Linux unter Win ?

Jens Jens.Helweg at fhtw-berlin.de
Mo Jul 26 21:52:05 CEST 1999

Hi,

Joachim von Thadden wrote:

> 1.      geht Start-Ausführen \\LinuxServer?

Ja, dann findet er denn Linux-Rechner und sagt mir, dass ich das
Network Password angeben soll. (Bei NT)
Allerdings kann ich da meinen Usernamen und das Passwort fuer den
Linux-Rechner
eintragen und er sagt, "the account is not authorized to login form this
station".
Geht auch mit root und entsprechendem Passwort nicht.

Unter Win95 laesst sich der Rechner als Netzlaufwerk verbinden,
allerdings kann man ihn auch nicht dort nicht in der Netwerkumgebung
sehen.

> 2.      hast Du  wins support = yes in der smb.conf?

Ja, auch os level = 33 hab ich eingetragen, da dies bei NT Server
angeblich bei 32 liegt, damit ich dann den Linux-Rechner als WINS-Server
nutzen kann.

Aber selbst, wenn ich das nicht mache, dann muesste ja der Win NT
Rechner
(einer der drei Win Rechner hat NT) als WINS-Server funktionieren.

> 3.      hast Du auf Windows den LinuxServer als WINS Server eingetragen?

Ja, bei den Win95 Rechner hab ich das eingetragen, aber man kann den
Linux-Rechner
immer noch nicht in der Netzwerkumgebung sehen.

Wo traegt man das denn bei Win NT ein ?

> 4.      wenn Du unter Samba keine verschlüsselten Kennwörter benutzt, mußt Du
> einen Registry-Eintrag vornehmen.

Weisst Du auch wo ich welchen Eintrag vornehmen muss ?

Vielen Dank fuer die Hilfe.
MfG
Jens