linux-l: linux auf IBM rs/6000 model 250 (7011-250)?

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Di Jul 27 17:28:30 CEST 1999

Quoting Stefan Tietke <stietke at diw.de>:

> ist es moeglich, linux, bzw. linux fuer powerPC auf obengenannter
> maschine zu benutzen?
>
> meinen informationen zufolgen hat dieses geraet einen PowerPC 601
> microprocessor mit 66mhz, einen SCSI-adapter, standard PS/2 simms, zwei
> micro channel slots, einen ethernet-adapter und kein diskettenlaufwerk.
>
> - ist es moeglich, auf dieser maschine ein normales PowerPC-linux zu
> installieren?

Momentan wohl nicht:
http://linuxtoday.com/stories/8098.html
http://www.linuxppc.org / .com
http://debian.org/ports/

> - ist es ueberhaupt moeglich?

Ja... irgendwann. Wenn sich jemand um nen passenden Kernel kümmert...

> - wie sieht es mit software aus? koennte ich dann software, die fuer
> einen powermac unter linuxPPC vorgesehen ist, ohne/mit neukompilieren
> benutzten?

Ja, ohne. Geht sofort. Gleiches bei m68k - Linux auf Amiga/Atari/Mac
- Software läßt sich auch austauschen.

Debian hat einen PPC Tree und verschiedene Verzeichnisse für die
Bootdisketten. -> ftp.de.debian.org/dists/potato/main/disks-powerpc

Frank