linux-l: AW: linux-l: AW: linux-l: Entpacken eines Images fü

Stephan Allner stephan at allner.de
Do Jul 29 18:09:41 CEST 1999

Am 29-Jul-99 Vogler, Hartmut schrieb:

> z.B.
>
> Image erzeugen :
> dd if=/dev/hda1 | gzip > image_von_hda1.img
>
> Image einspielen:
> gunzip < image_von_hda1.img | dd of=/dev/hda1

ok, hät ich zwar noch gewusst, aber danke für die Festigung meines Wissens ;)

> [...]
>
> V2: Du hast das Image bereits auf einer andere
>     Partition des Rechners, und diese schon gemountet.
>     (Zielpartion darf natürlich nicht gemountet sein).
>
> V3: (koplizierteste !)
>     Du hast das Image auf einem Image-Server. Auf diesem
>     image läuft ein kleines Shell-Script, das durch den
>     inetd gestartet wird, und dein Image auf die sdtout
>     schickt. Auf dem jeweiligen Client verbindest du dich
>     dann mit dem NetCat Befehl von Unix auf den
>     entsprechenden Port, schickst das ergebnis duch den
>     gunzip und dann mit dd auf die Platte.
>     Hat den Vorteil, das du nur drei kleine Programme

Das (V3) ist, was ich wissen wollte. einfach nach stdout schicken. Danke
Man muss doch aber erst das ganze image auf eine partition entpacken und dann auf
die zielpartition dd.

oder geht auch so was

nc host port | gunzip | dd of=/dev/hda1

natürlich ausgefeilter ;-)