AW: linux-l: SAMBA bzw. Linux unter Win ?

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Fr Jul 30 01:04:19 CEST 1999

Jens wrote:

> Hallo,

> Stimmt. :-)

> Hm, ich hab es versucht, den Linux-Rechner als Wins-Server einzustellen.
> Dazu hab ich zwei Eintraege in der smb.conf gemacht. Einmal
> wins server = yes   und  os level = 33
> da angeblich ein Win NT Server (ich hab zwar nur ne workstation Version) den
> level
> 32 hat.
> Danach sollten sich ja alle beim Linux-Rechner anmelden koennen.
> Funktioniert aber nicht.
>
> Ausserdem hab ich in die Datei lmhost*.* alle Rechner mit IP und Namen
> [...]

Samba ist ja irgendwie ein ewiges Thema... Dein Problem kam vor einigen
Tagen schon mal als Thread vor. Das Ergenis war die Verschlüsselung, die
NT ab 4.0 und Windoof ab 95b verlangt. Zwei Lösungen:
1) Dein Samba Server soll verschlüsselte Kennwörter nehmen. encrypted
passwords=yes ist der richtige Eintrag. Dann mußt Du mit einem
Samba-Dienstprogramm noch eine neue Kennwortdatei für Samba erstellen.
Ist alles genau in der Samba Doku beschrieben (/usr/doc/samba*) und man
smb.conf. Man kann sogar die Linux Kennwortdatei mit der
Samba-Kennwortdatei synchronisiert halten, erfordert aber etwas
Konfigurationsaufwand.

2) Unter /usr/doc/samba* findest Du Dokumente, die die NT4.x und Win95b
Schlüssel (auch für Win98) angeben, die in die Registry eingetragen
werden müssen, damit Dein Client auf die verschlüsselte Kennwortübergabe
verzichtet (bei wenigen Cients die einfachere Lösung und wenn Du ein
Netz mit vielen alten Win95a Clients hast).

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Call-a-Server					LINUX-Systempartner
Netzwerkbetreuung   .   Sicherheitskonzepte  .   Softwareerstellung
www.call-a-server.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at call-a-server.de		     phone (0177) 717 08 96