linux-l: Wie dselect -Remove-Eintraege entfernen?

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Fr Jul 30 00:26:10 CEST 1999

Hallo, mit der Bitte um fachkundigen Debian-Rat.

Ich bin bei einem schon laenger zurueckliegenden Upgrade
mehrerer deb-Pakete und deren Abhaengigkeiten (u.a. libc!)
aus dselect heraus mit ftp-access nach Potato wohl etwas
ungeschickt vorgegangen und habe mir meine dpkg -Datenbank
"versaut".
Es war mein erstes Online-Update mit Slink und ich bin
ziemlich hektisch geworden als ich bemerkte, dass mir
die Paketaktualisierung nahezu alle bereits im Slink-
System befindlichen Pakete zum Upgrade markiert hatte.

Das habe ich "geloest", indem ich offline erstmal alle
von mir nicht gewuenschten Update-Markierungen auf mit = auf
HOLD gesetzt habe, sodass nur die Pakete gesaugt wurden, deren
Upgrade mir wichtig war.
Aus welchen Gruenden auch immer, sind aber durch diese Aktion
irgendwie die auf = gesetzten Pakete zum _Remove_ (purge)
markiert worden! {ich hatte wirklich nur = gesetzt!}

Wenn ich jetzt ein Paket aus dselect heraus deinstallieren
will, nimmt sich die Deinstallationsroutine gleich auch alle
diese Pakete vor. Ich habe heute diesen Automatismus nach
kurzer Laufzeit noch abbrechen koennen. Es waren selbst Pakete
aus base entfernt worden! (z.B.: fehlte danach ps, lilo,
fetchmail, vim - soweit ich bisher feststellen konnte)
Dass nun dpkg -l "hoellisch" aussieht, kann man sich denken;
zudem zeigt dselect inzwischen eine Handvoll -weniger wichtige-
Pakete als "broken" an.

Wie bekomme ich das geloest?
Als Erst-Hilfe-Massnahme waere schonmal gut, alle remove-Eintraege
entfernen zu koennen. Wo/wie verwaltet dselect/dpkg das?
In /var/lib/dpkg bin ich nicht fuendig geworden.

Was kann ich dann tun, um die dpkg-Datenbank wieder "sauber" zu
kriegen, ohne meine Updates voellig zu verlieren? Oder ist das
nicht moeglich?

Karl-Heinz

P.S.: Im grossen und ganzen laeuft das System noch ganz gut