linux-l: Wie dselect -Remove-Eintraege entfernen?

Michael Uhlig MichaelUhlig at t-online.de
Fr Jul 30 07:40:00 CEST 1999

Am Fre, 30 Jul 1999 schrieben Sie:
> Hallo, mit der Bitte um fachkundigen Debian-Rat.
>
> Wenn ich jetzt ein Paket aus dselect heraus deinstallieren
> will, nimmt sich die Deinstallationsroutine gleich auch alle
> diese Pakete vor. Es waren selbst Pakete
> aus base entfernt worden!
> Wie bekomme ich das geloest?
> Als Erst-Hilfe-Massnahme waere schonmal gut, alle remove-Eintraege
> entfernen zu koennen. Wo/wie verwaltet dselect/dpkg das?
> Was kann ich dann tun, um die dpkg-Datenbank wieder "sauber" zu
> kriegen, ohne meine Updates voellig zu verlieren? Oder ist das
> nicht moeglich?

> [...]

Hallo Karl-Heinz
Gerade wegen dieser Schwierigkeiten habe ich als blutiger Anfänger vor debian
kapituliert.
Pakete, die selbst dpkg/dselect nicht einwandfrei allein löschen oder neu
installieren kann oder will bekommst Du mit der -force-Option von dpkg manuell
hin. Muß wohl auch so sein, sonst beschwert sich die Maschine immer wieder
wegen nicht komplett installierten oder deinstallierten Paketen, war bei mir
jedenfalls so. Wenn Du alles manuell mit eben dieser force-Option wieder
installiert oder dinstalliert hast, gibt dpkg/dselect Ruhe, danach kannst Du
wieder mit dselect Deine Einträge so setzen, wie Du willst. Eigentlich sollte
dselect nicht so eigenmächtig handeln, oder ist in dieser Version etwa ein ganz
böser bug drin ? In der Hoffnung, nicht nur Blödsinn geschrieben zu haben ...
Gruß, Micha

--
... schlauere wissen sicher mehr ...

mailto:MichaelUhlig at t-online.de