linux-l: AW: Linux-Server oder Server auf Basis von Linux

Andreas Schott schott at blinx.de
Fr Jul 30 10:30:49 CEST 1999

Hallo an alle die Linux eine Chance geben wollen,

>Keine Baustelle - das ist klar.
>Aber ohne gelegentliche Administration kommt kein Server aus.
>Immer wieder werden neue Wünsche vom Anwender geweckt, und da
>ist wieder frickeln angesagt.

Für diesen Fall möchte ich der Praxis einen Betreuungsvertrag nahelegen, so
daß jemand je nach Bedarf z. B. 1x die Woche oder 2x im Monat (nur nicht
zuviel Arbeit) nach dem Rechner sieht.

>Ich kann mich irren, glaube aber, daß die Software nur auf dem
>Novellserver gebunkert wird und dort gar nicht "laeuft". Das
>Laufen spielt sich dann eher auf den Win-Clients ab.
>Richtig?

Dieses ist zunächst einmal genauer zu Prüfen. Ich habe nur im Moment den
Kopf so voll, daß ich voraussichtlich erst in der 31/32. Woche dazu kommen
werde, die Software näher zu analysieren. Wenn die Software auch auf NT
laufen soll legt das den Verdacht nahe, das sie nur auf dem Client abläuft.
Aber eine Datenbank bzw. Client-Server-Lösung ist auch denkbar.

>Beide Standworte sollen in unterschiedlichen Netzen laufen, und
>Samba wird nicht geroutet!
>Das läuft also unter marsnw (Novell-Server unter Linux).

Wie die Kommunikation zwischen den zwei Standorten zu organisieren ist muß
zunächst offen bleiben. Bei einem routing würden dauernd Telefonkosten bei
jedem Zugriff entstehen, ich will zunächst prüfen, ob ein Datenexport und
auf der anderen Seite ein Import möglich ist. Dann könnet man abends die
Daten exportieren, übertragen und im Hauptprogramm importieren.
Beim Hersteller habe ich im übrigen erfahren, daß es sich bei der Version
die eingesetzt wird um eine 1-Platzversion handelt. Auch bin ich mit den
Clients Win 3.11 nicht ganz glücklich.

Es kann daher ohne weiteres sein, daß eine komplett neue Software
angeschafft wird.

Grundsätzlich kann aber gesagt werden, daß ein Server auf Basis von Linux
die Datenbank/Praxissoftware serven muß und daneben normale
Officeanwendungen.
Die Funktion als Internet-Router sollte bereits vorbereitet sein (z.Zt.
keine Internetanbindung vorhanden) eventuell ein Mailsystem. Dafür soll
zuverlässige Hardware verwendet werden (vom Feinsten) wobei ich in diesem
Punkt noch offen für Anregungen bin. Auch wären mal Preisvorstellungen fürs
Einrichten und Warten nett.

Andreas