linux-l: RE: Entpacken eines Images für Windoof 98

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Fr Jul 30 19:33:43 CEST 1999

On Thu, 29 Jul 1999, Jan Schulz-Hofen wrote:

> Hallo Hartmut,
>
> ich las grade interessiert diesen kleinen thread.
> ich muss genau das gleiche für die Informatik
> in der Schule realisieren...

> könntest du vielleicht kurz beschreiben, wie dieses skript aussehen
> müßte, um's image an einen best. port auszugeben...
> vielen dank...und gruß
>
> jan

Es gibt noch eine andere Loesung:

Mit ssh kannst Du Dich auf einem anderen Rechner einloggen
und einen Befehl ausfuehren.

  ssh -f rechner_name befehl

Das "-f" ist noetig, falls Du dazu ein Passwort benoetigst, sonst musst Du
es weglassen.

In der .rhosts und der .shosts-Datei im Homeverzeichnis kannst Du Zutritt
ohne Passwort erlauben.

Zum Lesen des Images ist sicher kein Passwort noetig, zum Schreiben schon.

Nachteil dabei ist, dass die Authentifizierung ohne Passwort nur sicher
ist, wenn der Client-Rechner sicher ist.

Das kann man beheben, indem man einen Extra-Benutzer-Account auf dem
Server einrichtet, der als "Login-Shell" den Befehl
"/usr/local/bin/cat /pathname/image"
bekommt.

Habe heute leider keine Zeit mehr, das zu testen, aber so aehnlich machen
wir es hier auch.

Statt ssh kannst Du auch rsh benutzen. Dabei werden allerdings die
Pasworte im Klartext uebertragen.

Tschuess,

   Guntram

P.S.

Mittlerweile funktioniert der primary domain controller in samba wieder.